Linie am oberen Bildschirmrand

Post Reply
Message
Author
Joachim

Linie am oberen Bildschirmrand

#1 Post by Joachim »

Hi @ all,

ich habe unter Suse Linux 8.1 immer einen Strich am oberen Bildschirmrand. Ist das ein Darstellungsfehler oder Grafikfehler? Kann das an meiner Grafikkarte liegen? Die neusten Updates von NVidia habe ich installiert.Leider kenne ich mich in Lunix noch überhaupt nicht aus, um dagegen was zu untenehmen. Vielen Dank im Voraus für euer Bemühen.

daniel

Re: Linie am oberen Bildschirmrand

#2 Post by daniel »

probier mal ne andere grafikkarte.
tritt das problem auch unter nem anderem os auf?

Sven

Re: Linie am oberen Bildschirmrand

#3 Post by Sven »

Hallo,

ich hatte das Problem ebenfalls mal, als ich mit dem Sax das Bild zu groß gemacht habe. Also lieber etwas kleiner und mit den Einstellungen des Monitors das Bild vergrößern.

Gruß,

Sven

Joachim

Linie am oberen Bildschirmrand

#4 Post by Joachim »

Problem tritt nur unter Linux auf. Beim starten, wo alle Daten hochgeladen werden, ist noch alles in Ordunung. Erst bei der Benutzereingabe kommt die Linie oben dazu.

Andreas B.

Re: Linie am oberen Bildschirmrand

#5 Post by Andreas B. »

speichert Dein Monitor vielleicht unterschiedliche Bildgrössen ?

Erich

Re: Linie am oberen Bildschirmrand

#6 Post by Erich »

das liegt an der falschen einstellung der frequenzen. mit sax kann man die geometrie verstellen, auch die frequenzen eingeben.

probiere mal verschiedene werte, man kann dass bild "ziehen" mit den pfeiltasten. immer nur ein wert verändern bis es gut ist,speichern, dann xserver neu starten.

Joachim

Re: Linie am oberen Bildschirmrand

#7 Post by Joachim »

Problem behoben. Hab eine neue Frequenz des Monitors eingestellt und habe das Monitorbild verschoben. Thx for the help :)

Post Reply