LILO ändern von Disk zu hdc3

Post Reply
Message
Author
Linux-Neuling

LILO ändern von Disk zu hdc3

#1 Post by Linux-Neuling »

Hallo @all,

ich habe damals bei meiner Erstinstallation eingestellt, dass SuSE von Diskette bootet (leider) :(
Weil ich damals auf einer anderen Platte noch Windows hatte und kein Risiko von wegen MBR und so eingehen wollte..

(Habe SuSE 7.3, KDE 2.2.2 und Kernel 2.4.10)

Jetzt wollte ich das per YAST2 ändern und habe bei "Boot-Modus Konfiguration" dann "LILO in andere Partition schreiben" und da "/dev/hdc3" eingegeben (meine Boot-Partition).

Nur passiert beim nächsten Booten rein gar nichts, wenn ich wieder YAST2 aufrufe, ist mein Eintrag auch wieder weg...
Wieso?
Wie kann ich das ändern, dass er von hdc bootet??

Vielen Dank für alle (schnellen) Antworten!

S. Pfeffer

Re: LILO ändern von Disk zu hdc3

#2 Post by S. Pfeffer »

Wenn Du /dev/hdc3 angiebst wird lilo in den Bootsektor der 3. primären Partition der 1. Platte am 2. Controller geschrieben. Wenn Du lilo als Bootmanager verwenden möchtest musst Du ihn in den Bootsektor Deiner Startplatte schreiben. In den allermeisten fällen dürfte das /dev/hda sein.

MfG

S. Pfeffer

Linux-Neuling

Re: LILO ändern von Disk zu hdc3

#3 Post by Linux-Neuling »

Danke für die Antwort.

Ich habe aber auf meiner 1. Platte am 1. Controler noch meine Windows-Platte und sie sollte es auch noch ein Weilchen bleiben (WinXP). Wenn ich jetzt in YAST2 /dev/hda eingebe, wird da nicht der Bootsektor oder MBR von Win überschrieben, so dass Win nicht mehr startet?

Gibts es keine Möglichkeit von der 2. Platte zu booten (habs im BIOS auch so eingestellt, dass er von der 2.Platte bootet)?

S. Pfeffer

Re: LILO ändern von Disk zu hdc3

#4 Post by S. Pfeffer »

Lilo kann problemlos Windows booten. Im zweifelsfall kann lilo den alten MBR wieder zurückschreiben, oder Du verwendest eine DOS-Diskette und machst einmal fdisk /mbr. Danach bootet Dein Windows auch wieder. Falls es Yast nicht kann, einfach die Windowspartition in der lilo.conf hinzufügen.

MfG

S. Pfeffer

Linux-Neuling

Re: LILO ändern von Disk zu hdc3

#5 Post by Linux-Neuling »

Bevor ich jetzt meinen Win-MBR auf hda überschreibe, will ich erst noch mal sicher gehen, dass es anders nicht geht..

Also klappt es nicht, LiLo auf hdc zu schreiben und von da ausführen zu lassen? (mit hda im BIOS abgeschaltet)

Geht es wirklich nur mit LiLo auf hda?

S. Pfeffer

Re: LILO ändern von Disk zu hdc3

#6 Post by S. Pfeffer »

Das kommt darauf an ob Dein Bios von hdc booten kann. dann musst Du lilo aber nach hdc schreiben, nicht nach hdc3

MfG

S. Pfeffer

PS.: Ich boote W2k und 4x Linux mit Lilo

Linux-Neuling

Re: LILO ändern von Disk zu hdc3

#7 Post by Linux-Neuling »

Mein BIOS müßte es schon können - hab ein ca. 1 Jahr altes MSI KT266A -RU - Board. BIOS ist relativ aktuell..

Meine lilo.conf sieht folgendermaßen aus:

oot = /dev/hdc
vga = 791
read-only
menu-scheme = Wg:kw:Wg:Wg
prompt
timeout = 80
message = /boot/message

image = /boot/vmlinuz
label = linux
root = /dev/hdc1
initrd = /boot/initrd
append = "enableapic vga=0x0317 hdd=ide-scsi"

S. Pfeffer

Re: LILO ändern von Disk zu hdc3

#8 Post by S. Pfeffer »

Dann versuchs doch einfach mal lilo nach hdc zu installieren und zu booten

MfG

S. Pfeffer

Linux-Neuling

Re: LILO ändern von Disk zu hdc3

#9 Post by Linux-Neuling »

dachte dass sich LiLo schon auf hdc befindet, oder etwas nicht?

Wie kopiere ich LiLo auf hdc?
In welches Verzeichnis, etc...

(Bitte DAU-freundlich erklären)

S. Pfeffer

Re: LILO ändern von Disk zu hdc3

#10 Post by S. Pfeffer »

Du gibst einfach an lilo auf hdc zu installieren, also nicht hdc3 sondern nur hdc. lilo besteht aus mehreren Teilen. Der erste Teil wird dann nach hdc, sprich dem mbr der entsprechenden Platte installiert. Der zwiete Teil steht in der /boot Partition, welche nun auch angesprochen werden kann.
Jede Partition hat auch noch ihren eigenen Bootsektor (wie bei Dir hdc3, dort steht der lilo Bootcode). Wenn nichts im MBR der Platte steht bootet das Bios von der ersten primären Partition und liest den MBR der entsprechenden Partition aus.

MfG

S. Pfeffer

S. Pfeffer

Re: LILO ändern von Disk zu hdc3

#11 Post by S. Pfeffer »

Du gibst einfach an lilo auf hdc zu installieren, also nicht hdc3 sondern nur hdc. lilo besteht aus mehreren Teilen. Der erste Teil wird dann nach hdc, sprich dem mbr der entsprechenden Platte installiert. Der zwiete Teil steht in der /boot Partition, welche nun auch angesprochen werden kann.
Jede Partition hat auch noch ihren eigenen Bootsektor (wie bei Dir hdc3, dort steht der lilo Bootcode). Wenn nichts im MBR der Platte steht bootet das Bios von der ersten primären Partition und liest den MBR der entsprechenden Partition aus.

MfG

S. Pfeffer

S. Pfeffer

Re: LILO ändern von Disk zu hdc3

#12 Post by S. Pfeffer »

Du gibst einfach an lilo auf hdc zu installieren, also nicht hdc3 sondern nur hdc. lilo besteht aus mehreren Teilen. Der erste Teil wird dann nach hdc, sprich dem mbr der entsprechenden Platte installiert. Der zwiete Teil steht in der /boot Partition, welche nun auch angesprochen werden kann.
Jede Partition hat auch noch ihren eigenen Bootsektor (wie bei Dir hdc3, dort steht der lilo Bootcode). Wenn nichts im MBR der Platte steht bootet das Bios von der ersten primären Partition und liest den MBR der entsprechenden Partition aus.

MfG

S. Pfeffer

S. Pfeffer

Re: LILO ändern von Disk zu hdc3

#13 Post by S. Pfeffer »

Sorry für Doppelposting

*schäm*

Linux-Neuling

Re: LILO ändern von Disk zu hdc

#14 Post by Linux-Neuling »

Wie kopiere ich denn den LiLo auf die entsprechenden Partitionen (Befehle) - also per Hand?
Mit YAST geht es nicht!

Wenn ich YAST2 sage, "LILO in andere Partition schreiben" und tippe "/dev/hdc3" in das Feld und dann klicke ich sogar noch "LILO-Partition aktivieren" an und ich dann einen Neustart mache, bootet er eben nicht.. :(

Meine lilo.conf sieht so aus:

oot = /dev/hdc
vga = 791
read-only
menu-scheme = Wg:kw:Wg:Wg
prompt
timeout = 80
message = /boot/message

image = /boot/vmlinuz
label = linux
root = /dev/hdc1
initrd = /boot/initrd
append = "enableapic vga=0x0317 hdd=ide-scsi"

Post Reply