Umlaute eingeben - Suse 8.1

Post Reply
Message
Author
JK

Umlaute eingeben - Suse 8.1

#1 Post by JK »

Hallo,

ich moechte Umlaute unter Suse 8.1 eingeben. Ich habe etwas
von Compose " a gelesen. Das funktioniert aber nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

http://www.jkcs.de

jj

Re: Umlaute eingeben - Suse 8.1

#2 Post by jj »

Hallo JK,
ich kann Dir vielleicht helfen, wenn Du mitteilst, was genau Du eigentlich machst (ich druecke fuer Umlaute auf ä oder ü oder ö), wie der Rechner darauf reagiert und ob Du es auf der Konsole oder unter X versuchst.

gruss
jj

JK

Re: Umlaute eingeben - Suse 8.1

#3 Post by JK »

Es geht natuerlich darum Umlaute einzugeben auf einer Tastatur mit US-Layout.
Im Moment stell ich immer bei KDE das Layout um. Das ist mir aber zu aufwending!

jj

Re: Umlaute eingeben - Suse 8.1

#4 Post by jj »

Natuerlich...

Da Du KDE nutzt, geht es also um X.
Du kannst mit xmodmap bestimmte Tasten mit bestimmten Zeichen belegen.
Dafuer musst Du Dir erstmal die neu zu belegenden Tasten auf Deiner Tastatur raussuchen. Dann findest Du mit xev raus, welchen keycode diese Tasten haben.
Anschliessend machst Du folgendes (keycode in diesem Beispiel reine Fantasie):

xmodmap -e "keycode 250 = udiaeresis Udiaeresis"

Damit bekommst Du zB das kleine und das grosse ü auf die Taste, für die xev den keycode 250 ausgegeben hatte.
Siehe auch man xmodmap.

ä und Ä heissen adiaeresis bzw. Adiaeresis, fuer ö geht es entsprechend.

Das ganze kannst Du dann zB in Deine .xsession einbauen.

gruss
jj

Post Reply