USB IRDA Infrarotschnitstelle Tekram Ir - 410U Inbetriebnahme

Post Reply
Message
Author
medifinger
Posts: 10
Joined: 15. Oct 2002 16:33

USB IRDA Infrarotschnitstelle Tekram Ir - 410U Inbetriebnahme

#1 Post by medifinger »

Habe folgendes Probelm!

Ich habe ein Fujitsu-Siemens Amilo Notebook leider ohne integrierte Infrarotschnittstelle. Da das Notebook auch keine serielle Schnittstelle hat, habe ich mir eine USB Infrarotschnittstelle (Tekram 410U) besorgt. Unter Windooofs läufts, so dass die Hartware soweit i.O ist.

Ich arbeite mit Suse 8.1.. Die Pakete IRDA 0.9.13-492 und lirc 0.6.5.-18 sind installiert.

Usb-View gibt folgende Infos für das Gerät aus:
IRExpress USB IrDA Controller
Hersteller: KC Technology, Inc.
Klasse: 0
Unterklasse: 0
Protokoll: 0
USB-Version: 1.16

Anbieter Kennung: 0x50f (KC Technology, Inc.)
Produkt-Kennung: 0x180 (KC-180 IrDA Dongle)
Revision: 1.16

Geschwindigkeit: 12 Mbit/s
Kanäle: 0
Max. Paketgröße: 0

Das Unter root eingegeben ifconfog "failed". Irmananger geht nicht. Ichhabe noch ein bischen was ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Bisher habe ich nur Infos zur Inbetriebnahme eingebaueter oder serieller Infrarotschnittstellen gefunden. Weiß einer, wie sich das mit USB verhält, oder wo ich Infos darüber bekommen kann?

Danke
HC

Post Reply