Home-Verzeichnis kopieren/verschieben: Welcher Befehl erhält die Eigenschaften?

Post Reply
Message
Author
thomas

Home-Verzeichnis kopieren/verschieben: Welcher Befehl erhält die Eigenschaften?

#1 Post by thomas »

moin moin,

ich möchte mein home-verzeichnis auf eine andere platte kopieren/verschieben. wenn ich das als root mit dem mc mache, gehören später alle dateien dem root. welchen befehl muß ich verwenden, damit die datei- und verzeichniseigenschaften erhalten bleiben?

danke.

thomas

frank b.

Re: Home-Verzeichnis kopieren/verschieben: Welcher Befehl erhält die Eigenschaft

#2 Post by frank b. »

wenn du mit mc kopierst, kannst du doch angeben ob die Rechte erhalten bleiben sollen. In dem Fenster das vor dem Verschieben/Kopieren aufpoppt gibt es doch eine Option.

christian

Re: Home-Verzeichnis kopieren/verschieben: Welcher Befehl erhält die Eigenschaft

#3 Post by christian »

das kannst du einfach mit dem "cp" befehl machen."cd --preserve quelle ziel" hierbei behält er alle eigenschaften der objekte.man kann auch bestimmte eigenschaften auslassen
nachzulesen in der manuall einfach "man cp" auf der konsole oder term aufrufen.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben..?

gruss christian

jj

Re: Home-Verzeichnis kopieren/verschieben: Welcher Befehl...

#4 Post by jj »

Am besten wohl

cd -R --preserve quelle ziel

Option -R, damit rekursiv auch Unterverzeichnisse kopiert werden.

gruss
jj

bazik

Re: Home-Verzeichnis kopieren/verschieben: Welcher Befehl erhält die Eigenschaft

#5 Post by bazik »

Wie waers mit "cp -a" ? ;)

-a, --archive same as -dpR

Post Reply