Webserver für Zugriffe für WGET (u.a.) sperren

Post Reply
Message
Author
Bernd

Webserver für Zugriffe für WGET (u.a.) sperren

#1 Post by Bernd »

Hi,

WGET mag ja eine feine Angelegenheit sein, ABER
kann ich verhindern, dass jemand auf meinem APACHE mit WGET die Verzeichnisse durchfräßt.

Ich möchte eigentlich zu Zugriffe über Browser auf dem Webserver zulassen.

Gib es für den Apache entsprechende Einstellungen.
Wer kann hier Tipps geben.
Gruß
Bernd

bazik

Re: Webserver für Zugriffe für WGET (u.a.) sperren

#2 Post by bazik »

Naja, du koenntest den UserAgent den Wget verwendet sperren, ABER man kann diesen bei Wget auch selbst definieren und so zum Beispiel Moz, IE oder was auch immer "faken". Also kannst du es eigentlich nicht blocken :/

Andreas B.

Re: Webserver für Zugriffe für WGET (u.a.) sperren

#3 Post by Andreas B. »

Du kannst auch bei Deinem Apache einstellen das die verz. nicht browsable sind d.h.
es muss nach einer datei gefragt werden, nicht nach einem listing

Jochen

Re: Webserver für Zugriffe für WGET (u.a.) sperren

#4 Post by Jochen »

wget hört auf den "Robot Exclusion Standard", dessen Erläuterung man unter <a href="http://www.robotstxt.org/wc/norobots.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.robotstxt.org/wc/norobots.html</a><!--auto--> finden kann. Wenn Du also eine passende /robots.txt anlegst, kannst Du damit das rekursive Auslutschen Deiner Website verhindern. Disclaimer: Ich hab's selbst nicht ausprobiert, allerdings selbst schon festgestellt, dass er tatsächlich nach einer /robots.txt schaut.

Ob nun andererseits auch andere Tools wie curl oder Windows-Mirrortools usw. darauf hören, bleibt offen... Schliesslich gilt dies ja nur für wget und andere Programme, die sich freundlicherweise an diesen Standard halten.

Jochen

Post Reply