Mandrake Kernel

Post Reply
Message
Author
Markus

Mandrake Kernel

#1 Post by Markus »

hi,

ich habe vor ein paar tagen versucht einen eigenen 2.4.20er Kernel zu machen, jedoch ging das gehörig daneben und nun kommt beim Booten immer "Kernel is too big". Hat vieleicht jemand Mandrake 9.0 und kann mir den Kernel per eMail schicken, damit ich mein Mandrake unter Knoppix, retten kann?

Danke schonmal im vorraus!

Bob Gomorrha

Re: Mandrake Kernel

#2 Post by Bob Gomorrha »

Der "Backvorgang" würde genauere Schlüsse zulassen - aus dem Bauch heraus:

Zuviele Ünterstützungen fix/fest in den Kernel eincompiliert, also nicht als nachladbare Module.

cu

bg

Markus

Re: Mandrake Kernel

#3 Post by Markus »

Naja, ich hab schon alles, was möglich ist ausgelagert, aber bei vielem weiß ich einfach nicht, was das ist, ob ich das brauche usw. Und DAS lässt sich häufig nicht auslagern...

Andreas B.

Re: Mandrake Kernel

#4 Post by Andreas B. »

1.
Vermutung : Du hast mit "make zImage" den Kernel erstellen lassen ?
- Lösung "make bzImage"

2.
Vermutung : Du hast "vmlinux" aus dem "/usr/src/linux" genommen bitte
- Lösung verfahre nach 1.L und nimm diesen "/usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage".

3.
@Markus
"Back"traking, bitte mehr Informationen angeben,
ausserdem hat man immer den alten Kernel im Lilomenü als "fail-safe" Lösung
deshalb könnte man "bzImage" auch "bzImage2" oder ähnlich nennen und die Veränderungen
in der "/etc/lilo.conf" machen, oder grub

Andreas B.

Re: Mandrake Kernel

#5 Post by Andreas B. »

btw
bietet Mdk nicht eine Repairfunktion ??

Markus

Re: Mandrake Kernel

#6 Post by Markus »

@Andreas:

Ich habe durchaus bzimage benutzt. Zum schluss meinte der dann irgendwas von 2000kb. Zu groß für einen Kernel... Aber wieso gibts diese begrenzung überhaupt? Jedenfalls ich will meinen alten 2.4.19er Kernel zurück, der arbeitet imho auch am besten mit der jeweiligen distri zusammen...

Andreas B.

Re: Mandrake Kernel

#7 Post by Andreas B. »

Ich beschäftige mich erstmal mit dem Thema wie kann man einen Kernel mit 2*10^3 kb erstellen ?;)
ich komme mit 1,1 hin, firewall etc. vieles integriert ?

Markus

Re: Mandrake Kernel

#8 Post by Markus »

Eigentlich nicht, aber wie gesagt, es gibt viel, von dem ich nicht weis, ob das benötigt wird... Aber jetzt unter knoppix hab ich echt keinen bock nen kernel zu machen, anscheinend geht das auch garnicht... Ich will einfach nur meinen alten Kernel zurück ;)

Post Reply