lilo Problem

Post Reply
Message
Author
User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

lilo Problem

#1 Post by max »

ich kriege es nicht auf die Kette.
Ich habe hier in einen System eine 2. Platte eingebaut.
Dort sind 3 Partitionen (+ 1 Swap) drauf.
In jeder ist ein komplettes Linux. Es sind Backups von laufenden System.
Die Platte will ich reintun, falls mal eine der Originalen nicht mehr will.
So bräuchte ich nicht länger als 5 Minuten um wieder ein laufendes System zu haben.
(4 Minuten die Platte einbauen. 1 Minute booten ;<!--no-->-)
Da ich nicht vorher weiss welches soll da ein lilo drauf mit dem ich dann einfach das System boote.
Mein Problem ist nur das es nicht klappt.
lilo installiert sich in den MBR. In der lilo.conf steht in der entsprechenden Sektion welche Partition die root ist
(root=/dev/hda8 z.B.)

Es ist schon ein bissel komplizierter als ich anfangs dachte.
Die Platte ist im Moment als 2. drin (hdc)
Später wird es mal eine hda sein.
Als auf den Backups überall fstab angepasst.

Leider funzt es nicht.
Hat jemand Ahnung wie ich die Platte boot-, bzw. lauffähig bekomme?

Gruss Max

Andreas B.

Re: lilo Problem

#2 Post by Andreas B. »

root auf die hdc duplizieren,
lilo noch nicht anpassen,
falls Suse sowas hat,
bootcd rein (isolinux (1) als bootloader von CD)
oder brat dir nen bootkernel(problemlos gut kein acpi etc..) auf ne CD nimm syslinux als loader,
kannst auch ne cdrw nehmen und für mehrere Rechner unterschieldiche machen, updaten etc..
also
scsi2420.s etc..

dann hast du die Auswahl am bootprompt,

kernelimage root=/dev/hdaY noinitrd ro (etc.. options)

Du solltest noch darauf achten, dass der Kernel Dein genutztes Dateisystem unterstüzt,
hier sind ein Paar Beispiele (2)

(1) <a href="http://syslinux.zytor.com/iso.php" target="_blank"><!--auto-->http://syslinux.zytor.com/iso.php</a><!--auto-->
--- <a href="http://syslinux.zytor.com/" target="_blank"><!--auto-->http://syslinux.zytor.com/</a><!--auto-->
(2) <a href="ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de ... /isolinux/" target="_blank"><!--auto-->ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de ... <!--auto-->

Andreas B.

Re: lilo Problem

#3 Post by Andreas B. »

ps
"replace" syslinux "by" isolinux

Andreas B.

Re: lilo Problem

#4 Post by Andreas B. »

ach ja fstab muss angepasst sein, am besten swap beim cdboot auslassen, -> dann keine Probleme
oder brat dir so ne rundum sorglos sicherheitsbootcd glaube knoppix kann die part einfach mounten
und knoppix hat lilo ? dann "lilo -C /mnt/backup/etc/lilo.conf"
dort -> "/mnt/backup/etc/lilo.conf" steht /dev/hda etc.. drin nicht hdc

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: lilo Problem

#5 Post by max »

habe ich dich richtig verstanden?
Ne bootfähige CD basteln die dann die entsprechende Partition mit dem dortigen Linux bootet?

Deinen letzten Tipp hatte ich schon ausprobiert.
mit "lilo -C lilo.conf" und in der lilo.conf boot=/dev/hda
ist der lilo tatsächlich auf der ersten Platte gelandet. Konnte natürlich nicht weiterbooten weil die / in einer anderen PArt. lag.
Leider war da auch das System drauf welches mir die Original-System auf die 2. Platte hdc bringt.... :<!--no-->-(
Na ja, zum Glück gibt es boot-Parameter.

Ich würde ungern mit einer CD arbeiten. Klar, so bekomme ich immer das System zum laufen, aber ich finde es enorm unpraktisch.
Ich glaube auch das es durchaus möglich sein muss auf der Platte einen boot-Loader unterzukriegen, der ermöglicht einen von 3 Linuxen mit dem jeweiligen Kernel zu booten. (ach ja, jedes hat seinen eigenen Kernel)

Dummerweise hat die Kiste weder Diskettenlaufwerk noch ein CD-Rom eingebaut. Muss mir erstmal was basteln.
(warum passiert, wenn schon Kacke passiert, diese immer an Freitagen? ;<!--no-->-)

Ach ja, nix Suse. "Backup" System Debian-Woody und 2x Debian Potato und 1x Redhat 6.2

Thanx und Gruß Max

Tagestipp:
( <a href="http://www.germanystinks.com/" target="_blank"><!--auto-->http://www.germanystinks.com/</a><!--auto--> )

Andreas B.

Re: lilo Problem

#6 Post by Andreas B. »

;) .. Du kannst syslinux natürlich auch benutzen,
als bootloader, oder sogar !? isolinux !?
aber, kann grub sowas nicht ?

nobody
Posts: 35
Joined: 04. Mar 2003 19:00
Contact:

Re: lilo Problem

#7 Post by nobody »

bau dir doch einfach ein softraid ein, dann läuft das alles von alleine.

cu

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: lilo Problem

#8 Post by max »

syslinux oder iso linux habe ich mir noch nie angeguckt.
lilo hat natürlich den Vorteil mit dem netten,kleinen Menü.

Softraid?
Nicht wirklich das was ich haben will.
Angefangen hat es harmlos.
Mir fehlte eigentlich ein vernünftges Backup für mind. 3, später mehr, Linuxkisten.
Ich habe mir verschiedene Programme angeguckt, aber nichts rechtes gefunden.
Als selbst gestrickt.
Daraus ist diese Kiste geworden: backup. (ich weiss kein besonders einfallsreicher Name)
mittels rsync sammelt er "alles" ein von den zu sichernden Kisten. Auswahl wollte ich später treffen.
Von der Platte wird dann einfach alles mittels dump aufs Band geschoben. Jede Nacht ein Fullbackup.( Bänder sind groß genug, so ist es mir am liebsten.)
Tja, nur würde die Wiederherstellung im Falle des GAU recht lange dauern und mit einiger Handarbeit versehen sein.
Die sollte auf quasi null reduziert werden.

Da jetzt immer ein lauffähiges Linux auf der Platte bereits liegt, Könnte man sich dessen bedienen.
Einzige was hakt, ist das booten und das zurückschieben einzelner Dateien mittels rsync auf die jeweiligen Maschinen.


Gruss Max

Andreas B.

Re: lilo Problem

#9 Post by Andreas B. »

softraid naja !?

Du könntest aber auch, falls Du ein k7sem/oder eines mit onboard NIC welche ein flashrom hat ;)
hast booten aus dem Netzmachen, damit wäre alles extrem zentral installierbar und auch backupbar ;)

Andreas B.

Re: lilo Problem

#10 Post by Andreas B. »

wie wäre es denn den passenden Bootsektor mit zu backupen, der funktioniert !?

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: lilo Problem

#11 Post by max »

PXE und TFTP, bringt mir jetzt nicht soviel. Ich rechne höchstens mit einen GAU alle 2 Jahre.
Da brauche ich mehr Zeit die Sachen aus dem Netz bootfähig zu machen, als dann mal kurz eine Diskette reinzuschieben und/oder eine Platte zu wechseln.
Allerdings wenn ich mal Zeit übrig habe, wollte ich mir mal sowas mit Mosix-Kernel basteln....

ach Fuck!
Wieso kann das nicht mal einfach sein.
Ich habe beschlossen das ich jetzt Wochenende habe.
Es funzt nicht.

lilo soll einfach auf /dev/hdc

Platte soll danach als /dev/hda booten
drei Linuxe drauf in hd(a|c)6,7,8

Ist jetzt egal.
Montag geht es weiter mit dem Thema.
Danke euch
Gruss Max

Post Reply