Drucken mit Cups

Post Reply
Message
Author
Floonder

Drucken mit Cups

#1 Post by Floonder »

Sali zäme

Ich habe Suse 8.1 installiert mit OpenOffice 1.0.1 und KDE 3.1. Wenn ich mit OpenOffice drucke, dauert ein Ausdruck sehr lange, pro A4 Seite fast 5 Minuten. Unter KDE scheint es normal zu drucken. Ohne Zeit verlust. Das war mit lpd noch der fall. Gibt es eine möglichkeit dies etwas zu beschleunigen?

Ich drucke auf einen Printserver der im Netzwerk hängt. Daran ist ein HP 970cxi angeschlossen.

Greetz

Floonder

Floonder

Re: Drucken mit Cups

#2 Post by Floonder »

Kleine Korrektur

Unter KDE ist das Drucke auch so langsam.

der Printserver ist ein Sercom Printmate Jr+

Greetz

Floonder

hans35
Posts: 39
Joined: 24. Jan 2003 11:26
Location: D-84375 Kirchdorf
Contact:

Re: Drucken mit Cups

#3 Post by hans35 »

Hallo,

wie lange das Drucken dauert, ist nur davon abhängig, wie dicht die Bildpunkte liegen. Bei 1200 bpi dauert dasselbe Bild halt 16 mal so lange wie bei 300 bpi, also z.B. statt 15 sec dann 240 sec (= 4 min). Denn jeder Bildpunkt braucht eben seine Zeit, bis er angesteuert ist und die Mechanik ihn ausgeführt hat.

Es kommt drauf an, welche Auflösung du unter YaST im Treiber gewählt hast. Das hängt nicht von lpd oder Cups ab.

Gruß
Hans35

Post Reply