Knoppix Interneteinwahl

Post Reply
Message
Author
monkeydog
Posts: 4
Joined: 15. Mar 2003 23:16

Knoppix Interneteinwahl

#1 Post by monkeydog »

Hallo
Ich habe seit ein paar Minuten Knoppix aus der C´T auf meinem Rechner installiert. Es läuft auch alles wunderbar, nur ich komme nicht so wirklich ins Internet. Ich habe als root die Verbindung eingerichtet und kann jetzt weder als root noch als normaler Benutzer ins Internet. Was habe ich falsch gemacht?
Situs vi late in isse tabernit! <- Wie einst mein Lehrer sagte.

monkeydog
Posts: 4
Joined: 15. Mar 2003 23:16

Re: Knoppix Interneteinwahl

#2 Post by monkeydog »

kann es sein das ich Rechte vergeben muss ? wenn ja wie ?
Situs vi late in isse tabernit! <- Wie einst mein Lehrer sagte.

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: Knoppix Interneteinwahl

#3 Post by lotharb »

Hallo Chris

1. Erzähle doch mal ein wenig genauer, auf welchem Weg du ins Internet willst: Modem? ISDN? DSL?
2. Ich habe hier auf meiner eigenen Knoppix-Version (nach booten von CD) mir die ISDN-Konfigurationsdaten als user knoppix eingetragen. Alles hat auf Anhieb und seitdem problemlos geklappt.
3. Für den Fall, dass du hier keine Hilfe bekommen solltest, empfehle ich das reguläre <!--http--><a href="http://www.linuxtag.org/cgi-bin/yabb/YaBB.pl" target="_blank">Knoppix-Forum</a><!--url-->. Dort sitzen die wahren Experten auf diesem Gebiet...

Gruß
Lothar

monkeydog
Posts: 4
Joined: 15. Mar 2003 23:16

Re: Knoppix Interneteinwahl

#4 Post by monkeydog »

Ich versuchs über DSL aber ich habe mich in einigen Foren schlau gemacht, und gelesen, dass wenn man DHCP mitinstalliert hat. Das Problem habe ich gelöst und komme nun als Root ins internet. Nur als normaler Benutzer nicht. Woran liegt das ? Muss ich da spezielle rechte vergeben ? wenn ja wie ?
Situs vi late in isse tabernit! <- Wie einst mein Lehrer sagte.

firebuster
Posts: 101
Joined: 07. May 2002 17:23
Location: Lampertheim

Re: Knoppix Interneteinwahl

#5 Post by firebuster »

Editiere /etc/ppp/peers/dsl-provider, entferne das # vor demand, schon wird die Verbindung beim Anfordern von Paketen aufgebaut.

monkeydog
Posts: 4
Joined: 15. Mar 2003 23:16

Re: Knoppix Interneteinwahl

#6 Post by monkeydog »

kann ich dann auch als normaler user ins internet ? sonst kann ich nur als root surfen
Situs vi late in isse tabernit! <- Wie einst mein Lehrer sagte.

firebuster
Posts: 101
Joined: 07. May 2002 17:23
Location: Lampertheim

Re: Knoppix Interneteinwahl

#7 Post by firebuster »

Ja,
die Verbindung wird bei Anforderung von Paketen -egal von welchem User- aufgebaut.

Post Reply