Probs bei SuSE 8.1-Installation mit YaST

Post Reply
Message
Author
Rollie

Probs bei SuSE 8.1-Installation mit YaST

#1 Post by Rollie »

Servus,

ich wollte SuSE 8.1 auf eine leere 2,5 GB FAT32-Festplatte installieren. Beim Partitionsvorschlag wird auch eine Windows-Partition angezeigt. Ich benötige diese Partition aber nicht, weil ich Linux alleine installieren möchte. Beim löschen dieser Partition erhalte ich folgende Analysemeldung:

"You requested to resize the partition to ... The closest Parted can manage is 0.031-2500.312Mb."

Die selbe Meldung kommt auch, wenn ich den Partitionvorschlag annehme.

Ich wäre dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß
Rollie

hans35
Posts: 39
Joined: 24. Jan 2003 11:26
Location: D-84375 Kirchdorf
Contact:

Re: Probs bei SuSE 8.1-Installation mit YaST

#2 Post by hans35 »

Hallo,

Also wenn ich diese Fehlermeldung richtig lese, dann hast du nicht "Partition löschen" eingegenben, sondern "Größe ändern" (= resize) und dann eine neue Größe verlangt, die nicht geht (kleiner als 0,031 MB oder Größer als 2500,312 MB) Denn Null gehrt wohhl nicht und auch nicht größer als die Platte ist. (2,5 GB = 2500 MB)

Gruß
Hans35

Rollie

Re: Probs bei SuSE 8.1-Installation mit YaST

#3 Post by Rollie »

Servus,

es ist egal, welche Größe ich eingebe, es kommt immer diese Meldung (... soll nur ein Platzhalter für irgendeine beliebige Größe sein). Zum einstellen der Größe ist ein Schieberegler vorhanden, der sich auf min 248 MB und max ca. 2000 MB einstellen lässt. Somit kann ich eigentlich gar keine zu kleine oder zu große Größe einstellen. Trotzdem kommt genau diese Analysemeldung. Sie kommt auch beim Löschen der Partition, weil YaST erst die Größe ändern möchte und anschließend löschen.

Gruß
Rollie

gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

Handarbeit

#4 Post by gunnar »

geh einfach in die Konsole und partitioniere per Hand mit fdisk oder cfdisk, Yast spinnt manchmal.

Post Reply