Splash-Screen

Post Reply
Message
Author
Michael

Splash-Screen

#1 Post by Michael »

Hallo,

ich habe mir mit SuSE 8.1 einen neuen Kernel kompiliert. Funktioniert auch prima, nur ein Schönheitsfehler: Der Splash-Screen funktioniert nach Einbinden des neuen Kernels in GRUB nicht mehr. Nach dem ich den Parameter "VGA=791" manuell eingefügt habe (fehlte vorher komplett), startet das System mit einem schwarzen Bildschirm.
Kann mir jemand sagen, wo es hier klemmt?
Danke im voraus,
Michael

Andreas B.

Re: Splash-Screen

#2 Post by Andreas B. »

der splashscreen ist doch über ein kernelpatch integriert.

mehr info hier

http://hints.linuxfromscratch.org
oder
http://www.suse.de
der patch "sollte" öffentlich sein,

Michael

Re: Splash-Screen

#3 Post by Michael »

OK,
habe den Kernel jetzt mit FrameBuffer-Unterstützung neu kompiliert.
Jetzt erscheint immerhin schon mal Tux in der linken oberen Ecke.
Ist aber nicht wirklich das, was ich möchte...
Das ist zwar im Prinzip nur eine "Spielerei", aber wie so oft bei Linux geht's eben um das Prinzip: Wie funktioniert's??
Schönen Dank im Voraus für weitere Tips.
Michael

garnix

Re: Splash-Screen

#4 Post by garnix »

hier findest du eine beschreibung...
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/jkoeke_splashscreen.html

chris

Re: Splash-Screen

#5 Post by chris »

bevor du viel rumsucht in /etc/sysconfig/ findest du eine datei die da heisst "bootsplash" da stellst du yes or no ein und es geht wieder.
Aber wieso willst du den bootsplash wieder drin haben ausser speicher und monitor platz bringt der in meinen augen gar nix.Meine meinung.aber jeder wie er will.

gruss chris

mICHAEL

Re: Splash-Screen

#6 Post by mICHAEL »

Hallo Chris,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
In besagter Datei steht der Eintrag auf "Yes".
Klar hast Du recht, wenn Du sagst, das diese Geschichte nur Ressourcen "frisst", aber wie ich in einem vorhergehenden Posting bereits geschrieben habe, "wurmt" es mich, das beim Booten mit dem Standardkernel der Splashscreen erscheint, und bei meinem selbstkompilierten Kernel die Geschichte lediglich mit der lapidaren Meldung:

Splash Skipped

quittiert wird. Möchte halt eben nur wissen, warum das so ist.....
Viele Grüsse,
Michael

apnoediver
Posts: 3
Joined: 25. Jan 2003 23:33

Re: Splash-Screen

#7 Post by apnoediver »

Sorry dann habe ich das falsch verstanden.Tut mir leid.
chris

Post Reply