2monitore+2tastauren+2mäuse

Post Reply
Message
Author
andy

2monitore+2tastauren+2mäuse

#1 Post by andy »

hallo,
ich würde mein linux gerne so einrichten das 2 user zugleich arbeiten können,
also 2 monitore ,2 usb tastaturen und 2 usb mäuse .
das mit den 2 monitoren geht =) doch wie kann ich es nun einstellen das ein
anderer user nun unabhängig sich nochmal einlogen kann und dort halt seine tastatur
und maus benutzen kann ?
geht das mit linux überhaubt ?

andy

patrickbloy
Posts: 40
Joined: 16. Sep 2002 10:36
Location: Berlin
Contact:

Re: 2monitore+2tastauren+2mäuse

#2 Post by patrickbloy »

ist eher eine Hardwarefrage.

2 Monitore an einem Pc geht mit speziellen Erweiterungskarten.

Eine Softwarelösung wäre über ltsp (linux terminalserver project)

Also nimm einen alten Pc als Client und setz auf Deinem "Hauprechner" einen Terminalserver auf.
(Dann könnnen mehrere mit X-arbeiten -> bezogen auf ltsp)
(Client 460 DX- xx, Netzwerkkarte, kene HDD nötig)

marsem

Re: 2monitore+2tastauren+2mäuse

#3 Post by marsem »

es müsste eigentlich funtzen indem du auf dem anderen monitor ne zweite x sitzung laufen lässt( das eben ein vorteil von linux multiuser), ltsp is da nicht die beste lösung.
nur mit der tastatur und maus, da brauchst du entweder usb(schaut bei linux nur teilweise schlecht unterstützt, bei ganz aktuellen sollte das allerdings kein problem sein) oder ne zusatzkarte für PS/2, da hab ich keine ahnung ob es sowas gibt und ob es unterstützt wird.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: 2monitore+2tastauren+2mäuse

#4 Post by petameta »

Wenn es nicht grad nen Uralt-Kernel ist, ist USB kein Problem.

2 Monitor werden z. B. bei Geforce 4-Karten unterstützt, Stichwort twinview. Ne ausführliche Anleitung zur Konfiguration von Twinview liegt den Treibern bei.

andy

Re: 2monitore+2tastauren+2mäuse

#5 Post by andy »

hallo und danke für die antworten.

also das mit den 2 monitoren geht (geforce 4 ti 4600)
schon einwandfrei,doch nur wie mache ich das mit den
2 tastaturen und mäusen ?
kernel ist 2.4.19 (suse 8.1) und usb geht damit
wunderbar.
ich komme aber einfach nicht weiter , wie mache ich
das tastatur1 und maus1 für monitor1 ist und tastatur2
und mause2 für monitor2.
oder wie kann ich danach in google suchen ? ich meine
hat eine solche config einen speziellen namen oder so ?

danke
andy

Post Reply