Sendmail

Post Reply
Message
Author
Schnyder Ewald

Sendmail

#1 Post by Schnyder Ewald »

hi. ich hoffe in diesem forum kann mir jemand helfen.

ich habe einen mailserver (sendmail-8.11.6-23.73) zu hause am laufen.
läuft eigentlich auch ganz flott.. abgsehen von spammails. was könnte ich dagegen tun.
hab von spamassassin gehört, sei gar nicht mal so schlecht. Ist es empfehlenswert.

dann hab ich noch eine andere frage. bei sendmail gibt es eine acces db. Muss jede Domain dort eingetragen werden, welche meinen mailserver
benutzen können? wenn ich z.b gmx.ch rausnehmen, kommt mir die fehlermeldung, relaying denied.

hoffe ihr könnt mir helfen

thx
ewald

pierre

Re: Sendmail

#2 Post by pierre »

Hallo,
also für die spam konfig für sendmail benutze ich immer "webmin" : http://www.webmin.net/
Sehr komfortabel, spart ne menge arbeit!

gruss pierre

Post Reply