Drucken über Windows-Server

Post Reply
Message
Author
Michael

Drucken über Windows-Server

#1 Post by Michael »

Habe jetzt seit ungefähr einer woche suse linux 8.1 auf meinem pc, es läuft alles ziemlich gut! Ich kann auch auf die anderen PCs zugreifen und ich komme auch über die Internetverbindungsfreigabe ins Internet! Allerdings hab ich keine ahnung wie ich auf den Drucker zugreifen kann, der auf den Windows server installiert ist... vielleicht könnte mir ja irgendwer helfen, wäre echt super!

danke michael

pierre

Re: Drucken über Windows-Server

#2 Post by pierre »

Unter der YaST2 Druckerkonfig kann man auch einen sogenannten "smb-drucker" (Samba) auswählen. Damit müsste es gehen.

Michael

Re: Drucken über Windows-Server

#3 Post by Michael »

Dass hab ich auch schon gemacht, ich hab bei Rechnername die IP des Rechners angegeben auf dem der Drucker installiert ist, aber bei "Name der entfernten Warteschlange" kommt immer eine Fehlermeldung, dass der Name nicht übereinstimmt oder so.. Was muss ich hier genau eingeben? Danke, Michael

pierre

Re: Drucken über Windows-Server

#4 Post by pierre »

hi,
was ist denn da eigentlich für ein windows was du benutzt, 2k, 98? Hast du denn denn drucker auch "freigegeben"? Bei 2k gibt es glaub ich auch noch ein progrämmchen was man nachinstallieren muss um smbdrucken übers netzwerk zu ermöglichen, welches dann in den "diensten" zu aktivieren ist.

mfg pierre

pierre

Re: Drucken über Windows-Server

#5 Post by pierre »

noch was vergessen, wenn du den drucker freigeben hast, was hast du ihm dann für einen freigabenamen vergeben? Diesen musst du dann angeben. Bei win 2k kann man das mit net view \<!--no-->eigenerservername dann überprüfen, weiß aber nicht ob das bei 98 oder me auch so ist. Ansonsten kannst du dir die shares des winrechners auch von linux aus mit smbclient -L winrechnername nach eingabe des benutzerpasswortes anschauen!


mfg pierre

Michael

Re: Drucken über Windows-Server

#6 Post by Michael »

Also auf dem server ist win me installiert und der drucker ist freigegeben! der drucker ist soweit ich weiß unter brother 1030 freigegeben...

Post Reply