Grafikmodus unter RH7.1 starten

Post Reply
Message
Author
Bernd

Grafikmodus unter RH7.1 starten

#1 Post by Bernd »

Hallo,
habe RH 7.1 installiert und starten im Textmodus ausgewählt, da die Grafikkarte nicht erkannt wurde. Die läuft jetzt richtig. Das booten und anmelden erfolgt jetzt im Textmodus und ich muß von Hand startx eingeben. Wie kann ich KDE jetzt automatisch starten?
Danke Bernd

User avatar
YamMike
Posts: 25
Joined: 13. Oct 2001 21:56
Location: 63486 Bruchkoebel

Re: Grafikmodus unter RH7.1 starten

#2 Post by YamMike »

In der Datei /etc/inittab steht in etwa folgende Zeile:

# The default runlevel is defined here
id:5:initdefault:

Die Ziffer 5 in der zweiten Zeile sorgt dafür das in den Runlevel 5 (Grafikmodus) gebootet wird.
Bei Dir steht dort im Moment wahrscheinlich eine 3. Also die 3 durch eine 5 ersetzen, dann sollte es klappen.

Um es vorab zu testen, kannst Du ja mal (als root) das Kommando 'init 5' eingeben, dann sollte das System aus dem aktuellen Runlevel (wahrscheinlich 3) in den Runlevel 5 switchen.

Die verschiedenen möglichen Runlevel werden am Anfang der Datei /etc/inittab aufgeführt (zumindest bei der RH 8.0).

Gruß

Michael
Last edited by YamMike on 31. Mar 2003 10:41, edited 1 time in total.

Post Reply