Red Hat 8.0 easylinux

Post Reply
Message
Author
Martin

Red Hat 8.0 easylinux

#1 Post by Martin »

Hallo,
habe Red Hat 8.o auf meiner 2. Festplatte installiert. Seitdem komme ich an meine Windows(XP) - Daten auf der 1. Festplatte nicht dran. trotz Installation eines NTFS- Tools. Windows läßt sich auch nicht mehr booten. Sogar die WindowsXP Installalationsdiskette findet die 1. Festplatte nicht mehr. Habe die Befürchtung, daß all meine Daten verloren sind. Wer kann mir hier weiterhelfen oder einen Tip geben.
Martin

kamome

Re: Red Hat 8.0 easylinux

#2 Post by kamome »

Hey Yo Hoh, Martin!

Was ist denn ein ntfs-tool?
Wenn Du rh auf der 2. Platte installiert hast, koennen Deine Daten auf der 1. Platte ja nicht einfach weg sein, oder? Vielleicht hast Du ja nur den Master Boot Record (MBR) auf Deiner (1.) Platte ueberschrieben?
Zunaechst mal: kannst Du denn linux booten? Dann kannst Du ja von dort erstmal gucken, ob Deine Daten noch da sind, wo Du installiert hast... Wenn Dich das ueberfordert, stelle Deine Frage etwas praezieser ;) sicherlich koennen Dir dann Leute hier helfen!

cu
kamome

Martin

Re: Red Hat 8.0 easylinux

#3 Post by Martin »

Hey, danke!
Linux kann ich nur vom Floppy- Laufwerk booten. Wenn von Platte gebootet werden soll, kommt Meldung "Grub" dann Meldung Hard- Disc- Error. Die 1. Festplatte mit Windows scheint pyhsikalisch gar nicht mehr dar zu sein. Auch die Installations- CD von Windows- XP erkennt keine Platte.
Mit NTFS- Tool meine ich ein "Add- On" was ich wie von easylinux emfohlen downgeloaded habe und unter Linux installiert habe um Windoes- XP- Daten zu lesen
Gruß
Martin

mschwendt
Posts: 37
Joined: 14. Feb 2003 11:32

Re: Red Hat 8.0 easylinux

#4 Post by mschwendt »

Was hat Linux damit zu tun, wenn eine Windows Boot-CD die Platte nichtmehr findet? Schon die Verkabelung geprüft?

Erkennt das BIOS die 1.Platte noch?

Erkennt Linux die 1.Platte? Siehe Ausgabe von "dmesg" oder Logdatei /var/log/messages. Wie sieht die Partitionierung auf der Platte aus? fdisk -l /dev/hda (nehme mal an, es sind IDE Festplatten)

NTFS-Module, die auch mit den Updates von Red Hat zusammen laufen, gibt es übrigens auf: http://linux-ntfs.sourceforge.net/info/redhat.html

Red Hat 8.0

Re: Red Hat 8.0 easylinux

#5 Post by Red Hat 8.0 »

Hey, danke!
Linux erkennt beide Platten (hde1, hde2, hdg1, hdg2 mit jeweils 77 GB), auf denen Linux Dateien liegen. Ich fürchte also, daß Linux meine 1. Festplatte mit dem Windows XP und all meinen Daten entgegen der Installationsvorgabe von Red Hat 8.0 gekillt hat (die letzte Sicherung liegt unvernünftigerweise 3 Monate zurück). Werde den Rechner wohl durch einen Service neu einrichten lassen müssen (eher ohne Linux!). Meine Euphorie für Linux ist verständlicherweise ein wenig gedämpft. Danke für die Mühe! Wenn Du mal einen med. Rat brauchst, kannst Du Dich gerne unter dr.martin.huettemann@t-online.de an mich wenden.
Gruß Martin

jj

Re: Red Hat 8.0 easylinux

#6 Post by jj »

geh zu mami und heul dich da aus!

arno

Re: Red Hat 8.0 easylinux

#7 Post by arno »

hi

bist du dir mit "hde1, hde2, hdg1, hdg2 mit jeweils 77 GB" sicher???
das würde heissen du hast 6 ide platten?????
ich bin mir sicher das die daten noch da sind falls du die rh installation wirklich auf der
2 ide platte(=hdb)hast.
ich verwende redhat seit 6 jahren habe schon 100te dualinstallation gemacht und noch keine
einzige ist daneben gegangen.
und wenn du den rechner sowieso schon bei einer windows installation von einem "Service" einrichten lassen musst ist es besser die finger von linux (und eigentlich allen anderm auch)
zu lassen.

mfg arno

jj (der echte)

Re: Red Hat 8.0 easylinux

#8 Post by jj (der echte) »

Das posting vom 09 April, 11:59:40, stammt nicht von mir!

gruss
jj

Dr. Gonzo

Re: Red Hat 8.0 easylinux

#9 Post by Dr. Gonzo »

Keine Panik.
Redhat hat deine Daten nicht "gekillt", solange du es nicht dazu aufgefordert hast.
Versuche, den bootmanager mal in den mbr deiner bootfestplatte zu installieren.

Post Reply