0190Dialer

Post Reply
Message
Author
chriss

0190Dialer

#1 Post by chriss »

Hallo,

immer wieder hört man von diesen blöden 0190dialern,
aber haben diese auch bei Linux eine chance?

Und kann ich unbefürchtet weitersurfen, da ich mit
meinen Winblöd2000 rechner hinter nem Linux-Router
sitze und über den surfe?

Gruß Christian

Marc

Re: 0190Dialer

#2 Post by Marc »

Hi
mir persönlich ist kein Dialer bekannt der unter Linux läuft.

Ein Dialer ist ein Programm (Einwahlprogramm) daß eine bestehende Internetverbindung unterbricht und sich dann über eine neue Nummer wieder einwählt, zu einem höheren Preis.
Windows-> In den meisten Fällen "arbeitet" man als Administrator, installieren ist also gestattet.
Linux -> Nur "root" kann und darf Programme installieren, also NICHT unter root surfen.

Schon allein die Tatsache daß man immer mit einem Administratoraccount sich im Internet bewegt ist eine Gefahrenquelle. Wenn man sich also einen Dialer runterläd (wenn es den einen für Linux gibt) so ist es zumindest nicht möglich unter einem "eingeschränkten Benutzerkonto" (Useraccount) diesen zu installieren.

Da ich mich mit diesem Thema aber nicht so sehr auseinandergesetzt habe würde ich dir empfehlen mal folgende Seiten anzuschauen. Eine Google suche kann zu dem Thema allerdings schwierig sein, weil einige Seiten aufgrufen werden die dir dann einen Dialer unterjubeln wollen (wen wunderts). :o)

http://www.dialerschutz.de
http://www.trojanerinfo.de
http://www.computerbetrug.de

Gruss

user1

Re: 0190Dialer

#3 Post by user1 »

Ja, du kannst unbefürchtet weitersurfen. Natürlich darf am Win2k-Rechner kein Modem sein.

Gruss user1

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: 0190Dialer

#4 Post by max »

ein Dialer richtet einen neuen Internetzugang ein der rein zufällig über eine kostenpflichtige, teure Einwahlnummer läuft.
Sobald diese Software auf einen Win-Rechner ausgeführt wird, erfolgt die nächste Einwahl dann darüber.
Ausnutzen können diese Programme natürlich nur lokal installierte ISDN-Karten oder Modems.
Wobei ein geübtes Ohr am Pfeifen des Modem die Einwahlnummer seines PRoviders erkennt ;<!--no-->-)
Bei einer ISDN-Karte ist das natürlich nicht möglich.
Da du aber nicht die Einwahl auf dem Linux Router ändern kannst, kann auch der Dialer keinen Schaden anrichten solange du keine ISDN-Karte oder Modem drin hast.

Übrigens installieren sich diese Dialer nuglaublich raffiniert.
Ich habe letztens doch tatsächlich einen auf meinen System entdeckt und nicht die geringste Ahnung wie der dahin kam. (Win98, nur mit Mozilla als Browser und TheBat! als Mailclient, AT-Guard und Virenscanner installiert)
Virenscanner (dürfen) erkennen Dialer nicht als Viren.
Max

chriss

Re: 0190Dialer

#5 Post by chriss »

Hmmm, das ist gut....
........ Danke

ich bin sowieso immer nur über meinen Linux router online.


Gruß Christian

nerv

Re: 0190Dialer

#6 Post by nerv »

das hilft dir wenig, wenn du kein dsl hast.
die dialer.exe installiert sich auf deinem
windows rechner.
vielleicht liest du die links oben doch mal.

grüße

Post Reply