Schriftgröße

Post Reply
Message
Author
Siegfried

Schriftgröße

#1 Post by Siegfried »

Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem mit der Suse 8.2 und der Schriftgröße im Layout. Überall, in der Taskleiste, in den Menuezeilen von Anwendungen und in den Desktop - Ikons habe ich eine Schriftgröße von etwa 5 - 6. Wie kann ich diese ändern? Mit ändern der Bildschirmauflösung habe ich es versucht, aber ohne Erfolg. Egal ob 1024x768 oder 800x600 die Schrift bleibt gleich. Wer hat eine Idee wo man das Ändern kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus, Siegfried

gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

Re: Schriftgröße

#2 Post by gunnar »

schon im KDE-Kontrollcenter versucht ???
mfg Gunnar

Siegfried

Re: Schriftgröße

#3 Post by Siegfried »

Hallo Gunnar,
ich kann im Kontrollcenter alle Schriften verändern die ich selbst schreibe, aber nicht die, die im Layout vorgegeben sind. Wie soll ich das beschreiben? Also zum Beispiel wenn ich eine Adresse im Konqueror zum Aufrufen der Webseite eingebe, ist die Schrift in der Adresse eben fast nicht zu lesen. In der Seite die ich Aufrufe ist ist die Schrift groß. Diese kann ich auch verändern, wie ich will.
Das heißt ganz am Anfang muß die Schrift definiert werden (für alles z.B. auch für Yast), aber ich weiß nicht wo.
schöne Grüße, Siegfried

Norbert

Re: Schriftgröße

#4 Post by Norbert »

Hallo Siegfried,
in meiner Suse 8.0 kann ich die Schrift auf dem Desktop verändern im Kontrollzentrum unter "Erscheinungsbild/Arbeitsfläche/Erscheinungsbild".
Die Schrift in Menüs usw. verstelle ich im Kontrollzentrum unter "Erscheinungsbild/Schriften".
Good luck!

Siegfried

Re: Schriftgröße

#5 Post by Siegfried »

Hallo Norbert,
es hat geklappt, ich habe immer im Kontrollcenter wo anders gesucht. Vielen Dank.
Gruß Siegfried

Post Reply