Linux nur Textbasierd ?

Post Reply
Message
Author
morpheus

Linux nur Textbasierd ?

#1 Post by morpheus »

Huhu,
Ich suche Destris die nur Text basierend sind, könnt ihr mir welche aufzählen ?
Ich habe das Problem das ich Suse 8.1 drauf habe. Wen dann was zu machen ist mach ich das dann doch mit kde, der bequemlichkeit wegen. Kann ich das X Windows System, oder den X Server abschalten ?

123

Re: Linux nur Textbasierd ?

#2 Post by 123 »

du kannst wohl sicher die meisten distris und auch suse
ohne X (graphische oberfläche) installieren.
eigentlich finde ich, wurde und wird diese alte diskussion
um die beste distribustion in dieser oder jener hinsicht
wirklich langsam langweilig. ein bisschen googlen und du
kannst dir über wirklich jede der für dich in frage
kommenden ein eigenes, und das ist denn oft auch das beste bild
machen.

viel spaß dabei

morpheus

Re: Linux nur Textbasierd ?

#3 Post by morpheus »

Moment, hab ich gefragt was die beste ist ? Nein oder ? Ich habe nur gefragt ob ich ess bei Suse abschalten kann, und welche dstris ohne Graphische Oberfläche ist.

Kann ich das bei suse auch nachträglich auschalten ?
Wenn ja, wie ungefähr ?

Marc

Re: Linux nur Textbasierd ?

#4 Post by Marc »

Hi
du brauchst KDE doch nicht zu installieren wenn du das nicht möchtest. Kannst du mit Yast wieder deinstallieren wenn gewünscht.
Allerdings ist es unwichtig ob du einen X-Server drauf hast oder nicht. Auf deinen Konsolen kannst du doch machen was du willst.
Drücke einfach STRG + ALT + F1 dann bist du auf der ersten Konsole im Textmodus. Wenn du die ncurses-Bibliothek installiert hast kannst du sogar Videos drauf schauen oder mit Yast arbeiten im Grafischen Modus.
PS: Es gibt wohl kein Linux auf dem das nicht möglich ist.

Gruss
Marc

Andreas B.

Re: Linux nur Textbasierd ?

#5 Post by Andreas B. »

X nicht mitinstallieren, und dann auch z.B. KDE wegzulassen wäre auch sinnvoll, oder es so einstellen das
die graf. Oberfläche nicht gestartet wird.

morpheus

Re: Linux nur Textbasierd ?

#6 Post by morpheus »

Kann mir einer sagen wie ich daseinstellen kann das X nicht gestartet wird ? In Yast ?
ich kann ihn ja immer noch starten mit dem befehl "startx" oder ? Wenn ich ihn nicht gerade deinstalliert habe...

Marc

Re: Linux nur Textbasierd ?

#7 Post by Marc »

Hi
/etc/sysconfig/displaymanager ........ Displaymanager="console"
Neu booten und du hast deine gute alte Konsole wieder ohne X gestartet zu haben. Wenn du X wieder starten willst gibst du ein ...
startx &
Das & ist wichtig damit dir startx nicht die Konsole blockiert. Wenn du dein KDE/Gnome/Irgendwasanderes beim starten wieder haben willst dann anstatt "console" einfach "kdm" "gdm" "wasanderes" wieder eingeben.

PS:Obwohl ich immer noch nicht verstehe warum X nicht gestartet sein darf um die Konsole zu benutzen, aber nun gut.

Gruss
Marc
Anhang: Textbasierd = Textbasiert

kamome

Re: Linux nur Textbasierd ?

#8 Post by kamome »

Hey Yo Hoh!

Von Marc kam hier der Einwurf, man koenne mit ncurses auf der Konsole Videos schauen und Yast graphisch verwenden... Yast interessiert mich zwar nicht die Bohne ;) aber dann koennte ja auch jedes andere prog laufen?! Auf den GNU-Seiten und einigen weiteren links finde ich aber ueber Grafik mit ncurses nichts. Bitte um Hinweise / links.

Danke
kamome

morpheus

Re: Linux nur Textbasier(d)t ?

#9 Post by morpheus »

Huhu,
ich danke euch :)

panthera

Re: Linux nur Textbasierd ?

#10 Post by panthera »

s/ncurses/aalib/

ncurses ist ein widget-set fuer die console. damit kann keine 'grafik' umsetzen, wie es aalib tut.

Post Reply