Grafische Benutzeroberfläche

Post Reply
Message
Author
Frosch

Grafische Benutzeroberfläche

#1 Post by Frosch »

Hallo,

ich hab grad zum ersten Mal in meinem Leben Linux installiert und hab da gleich ein schönes Problem:
Ich hab Linux 7.1 mit YAST2 installiert und das hat auch wunderbar geklappt, bis ich meinen Monitortypen angeben sollte.. es ist so dass ich auswählen kann was ich will (auch den richtigen - Siemens MCM17P1) aber wenn ich auf "Test" gehe passiert nix! Und ohne Test kann ich die Installation nicht fortführen?! Ich kann nur sagen dass ich ohne x11 oder so weitermachen will und dann gehts.. aber später komme ich dann nur in den Textmodus.
Kann ich das nachträglich noch einstellen, so dass ich dann KDE starten kann und wenn ja wie?
Oder ist meine Grafikkarte schuld am Desaster - MSI G4 TI4200?

Ich bin über jeden Hinweis dankbar :)

rudifax

Re: Grafische Benutzeroberfläche

#2 Post by rudifax »

Du kannst die Installation auch ohne x11 fortsetzen. Wenn Linux installiert ist, gib an der Konsole "sax" ein.
Danach kannst Du den grafischen Modus erneut konfigrieren. Wen es nicht gleich auf anhieb klappt, nicht verzagen.
So habe ich auch mal angefangen. Ansonsten einfach weiter fragen oder mal googeln.

Viel Glück

üstra

Re: Grafische Benutzeroberfläche

#3 Post by üstra »

ich denke die treiber für die relativ neue
grafikkarte sind in suse 7.1 nicht enthalten.

wenn die xfree version von den aktuellen
treibern akzeptiert wird kannst du die bei
nvidia downloaden und installieren.

http://www.nvidia.com/view.asp?IO=linux

geh vielleicht mal das hier durch:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/sliesch_ ... ion71.html

melde dich wieder,

bye

Frosch

Re: Grafische Benutzeroberfläche

#4 Post by Frosch »

Also das mit "sax" habe ich schon probiert, aber das ging auch nicht zu starten, der hat da ne fehlermeldung gebracht hmm.. irgendwas mit display glaube...

Das mit den Treibern klingt gut, aber wie installier ich die dann unter Linux?
Ich werd sie mir auf jeden Fall erstmal besorgen :)

Danke schonmal für eure Hilfe...

cc

Re: Grafische Benutzeroberfläche

#5 Post by cc »

wenns garnicht geht, kaufe dir doch mal für 10 € das Heft easyLinux am Kiosk - da gibt´s nämlich ´ne Suse 8.1 auf 2 CDs, worin auch neuere Treiber enthalten sein sollten (vereinfacht das Ganze vielleicht etwas)

Post Reply