Linux Installation 1:1 auf andere Platte kopieren.

Post Reply
Message
Author
hiTCH-HiKER

Linux Installation 1:1 auf andere Platte kopieren.

#1 Post by hiTCH-HiKER »

Ich möchte folgendes tun:
- auf die Partition einer Platte SuSE8.2 installieren
- das System sobald es stabil läuft 1:1 auf eine andere Platte kopieren
Ich kann es nicht direkt auf die zweite Platte installieren, weil ich nicht sicher bin wie gut SuSE8.2 mein Mini-ITX System unterstützt und ich zur Not noch das alte System brauche. Da die Platte wo das alte System drauf ist allerdings viel leiser ist, werde ich es früher oder später 1:1 kopieren müssen.

Wie kann man das möglichst einfach bewerkstelligen?

cp -ra
find / -xdev | cpio -pdum <target>

oder gibts da bessere Methoden?

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Linux Installation 1:1 auf andere Platte kopieren.

#2 Post by max »

dd if=/dev/hda of=/dev/hdb bs=512
?
Geht das?
Habe es nicht ausprobiert...
Berichte mal

Michael

Re: Linux Installation 1:1 auf andere Platte kopieren.

#3 Post by Michael »

Hallo,

es gibt ein Tool namens Norton Ghost. Damit lassen sich Partitionen sowie komplette Laufwerke 1:1 kopieren.
Du kannst sogar Image-Dateien auf CD-Rom (Bootfähig!) erstellen, die eine Wiederherstellung der Daten ermöglichen.
Funktioniert sehr zuverlässig.

Viel Erfolg, Michael

unkenruf

Re: Linux Installation 1:1 auf andere Platte kopieren.

#4 Post by unkenruf »

dd funktioniert IIRC nur, wenn beide Platten identisch sind. Also zum Plattenspiegeln eher nicht zu gebrauchen.

panthera

Re: Linux Installation 1:1 auf andere Platte kopieren.

#5 Post by panthera »

ghost funktioniert nur, wenn du ext2 ohne posix-acls verwendest.

nimm besser partimage (http://www.partimage.org/). die partitionen manuell anlegen sollte keine schwierigkeit sein, der bootload auch nicht.

Post Reply