Wie periodisch aufrifen ???

Post Reply
Message
Author
Big-Em

Wie periodisch aufrifen ???

#1 Post by Big-Em »

HAllo

also jetzt hab ich nen eigenen web server installiert und alles funktioniert perfekt!
ich bin bei selfhost.de registriert und hab den selfhost-updater, der die ips aktualisiert!
funktioniert auch sehr gut.
nur:

wie richte ich es so ein, das sich das script immer wieder so etwa alle 2 min von alleine aufruft?
das script kann ich nur als root ausführen.
wenn ich als root crontab -e ausführe kommt mir ein leeres feld entgegen. dann schreib ich alles rein, also:
SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/loca/sbin
MAILTO=root

#run-parts
0-59/20 * * * * /usr/local/sbin/selfhostupdater update >> /var/log/selfhost

und wie speicher ich jetzt?
einfach schließen?

wäre driingend, da der server schon läuft.

wäre für hilfe sehr dankbar.
Morri

...___...___...

Re: Wie periodisch aufrifen ???

#2 Post by ...___...___... »

Aufruf der cron Tabelle mittels: <b>crontab -e</b>
Dort dann gewünschten die Einträge erstellen:
<b>SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/loca/sbin
MAILTO=root
#
1,3,5,7,9,11,13,15,17,19,21,23,25,27,29,31,33,35,37,39,41,43,45,47,49,51,53,55,57,59 * * * * /usr/local/sbin/selfhostupdater update >> /var/log/selfhost > /dev/null 2>&1</b>
(alles in einer Zeile.)
Speichern.
Fertig.
(> /dev/null 2>&1 verhindert, daß eine Email über den Vorgang gesendet wird - hast ja eine Logdatei.)

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Wie periodisch aufrifen ???

#3 Post by max »

nicht dein Ernst?
*/2 statt jede 2. Minute angeben reicht.

Dafür mal ne Frage:
Wofür ist eigentlich die /etc/crontab?
Warum heißt es das man cron-Einträge nur über crontab -e machen soll und nicht in die /etc/crontab?

Gruss Max

Big-Em

Re: Wie periodisch aufrifen ???

#4 Post by Big-Em »

aber ne e-mail wird noch sowieso nicht geschickt, da doch MaILTO:root und es dann irgendwo ins niemansland geht.
wieso 1, 3, 5, 7, usw?
das oben geht doch auch oder?

Post Reply