Image abspeichern

Post Reply
Message
Author
hans35
Posts: 39
Joined: 24. Jan 2003 11:26
Location: D-84375 Kirchdorf
Contact:

Image abspeichern

#1 Post by hans35 »

Hallo,

wenn Linux startet, wird ein Kernel-Image aus /boot geladen und dann wird der Rechner hochgefahren, das dauert ne ganze Weile.

Meist ist das (zumindest bei einem Einzelplatzrechner wie bei mir) völlig überflüssig, weil sich gar nichts geändert hat, seit dem letzten Runterfahren.

Der Rechnerstart würde viel schneller gehen, wenn ein Komplett-Image "im Betrieb" unter /boot gespeichtert und beim Hochfahren (nach entsprechender Auswahl im Bootmanager) wieder geladen wird. Natürlich sollten jedenfalls beim Runterfahren alle User ausgelogt und alle Filesysteme umountet werden, aber die ganzen Hardware-Treiber z.B. könnten bleiben wie sie sind, evtl. auch ein User mit KDE, wenn die laufenden Programme gestopt sind. Gibt's sowas? Oder gibts's dabei irgendwelche unüberwindliche Probleme? VmWare soll soetwas Ähnliches machen, aber da kenn ich mich nicht so aus.

Gruß
Hans35

tj

Re: Image abspeichern

#2 Post by tj »

Ist vieleicht nicht ganz das was du suchst, aber guck mal hier:

http://sourceforge.net/projects/swsusp

Bei mir auf'm Laptop geht's (fast) problemlos...

tj

Post Reply