"autoexec.bat" unter Linux

Post Reply
Message
Author
Alex

"autoexec.bat" unter Linux

#1 Post by Alex »

Hallo,
es gibt bestimmt so eine Art "autoexec.bat" oder "config.sys" unter Linux (spezielle SuSE 7.3 und SuSE 7.0).
Wie heissen diese und wo sind sie in der Regel.

Also /etc/init.d/rc.??? kenne ich schon! Es sollte vielmehr etwas sein was mit bestimmten Rechten ausgeführt wird sobald sich der spezielle User oder ein Teilnehmer einer Gruppe anmeldet.

Vielen Dank,
mfG
Alex

Andreas B.

Re:

#2 Post by Andreas B. »

das ganze kannst Du mit "profile" lösen,
dem Kommandointerpreter, meistens Bash, kannst Du unterschiedliche "Profile" geben,
und die Möglichkeit für jeden User unterschiedliche profile anzulegen ist einfach,
lege entsprechende Profile in die User-stamm verzeichnisse, es gibt auch die Möglichkeit für login/logout

rattengift

Re:

#3 Post by rattengift »

wenn du beim einloggen x-programme starten willst kannst du das in ~/.xinitrc einbauen. ist nützlich für wm/desktops, die kein session mgmt haben.

Post Reply