Suse-Newbie wollte Grafikkarte installieren - jetzt geht nix mehr...

Post Reply
Message
Author
tooltonic
Posts: 2
Joined: 29. Apr 2003 13:15

Suse-Newbie wollte Grafikkarte installieren - jetzt geht nix mehr...

#1 Post by tooltonic »

Hallo!

Vielleicht weiss ja hier jemand eine Antwort auf die Fragen eines blutigen Linux-Anfängers:
Gestern hatte ich zum ersten Mal Suse 8.1 Pro installiert, da ich nebenbei noch mit Win98 SE arbeiten möchte habe ich mittels Bootmanager und einigen Partitionen beide Systeme auf meine Platte gewämst. Alles lief super und ich war echt begeistert von Suse, doch dann bemerkte ich bei YaST2 das die 3D-Unterstützung meiner Karte noch nicht lief. Hier wurde ich bei der Bearbeitung des Problems auf ein online update von YOU gelinkt, wo ich einen 3D Treiber von nVidea
gefunden habe. Die Software wurde geladen, installiert und ich zum Neustart aufgefordert. Alles lief "OK", ich wählte Linux im Bootmanager aus und das System bootete hoch, doch dann erschien ein grosses nVidea-Logo für kurze Zeit, danach hängte sich alles beim "Login" auf und nix lief mehr. Ich denke ich habe einen falschen Treiber installiert, obwohl mir der Support meiner Graka den Treiber empfohlen hatte. Wäre klasse eine Antwort zu bekommen, zumal ich net weiss, ob ich jetzt alles nochmal installieren oder mittels Shell o.ä. den Treiber entfernen soll (mit Textoberfläche, kann ich mich einloggen etc.). Habe jedoch von den Kommandos noch keinen Plan - Empfehlungen für Einsteiger -Tutorials, -Books etc. wären auch OK.

Danke und MFG tooltonic

Andreas B.

Re: Suse-Newbie wollte Grafikkarte installieren - jetzt geht nix mehr...

#2 Post by Andreas B. »

welche Karte & Mainboard hast Du denn ?

tooltonic
Posts: 2
Joined: 29. Apr 2003 13:15

Re: Suse-Newbie wollte Grafikkarte installieren - jetzt geht nix mehr...

#3 Post by tooltonic »

Ist eine Elsa Erazor 3 LT - Mainboard von Gigabyte mit AMD K6 II 500 bestückt.

MFG tooltonic

Andreas B.

Re: Suse-Newbie wollte Grafikkarte installieren - jetzt geht nix mehr...

#4 Post by Andreas B. »

ist auf dem Mainboard vielleicht in ALI Chipsatz in Aktion, ?

mike

Re: Suse-Newbie wollte Grafikkarte installieren - jetzt geht nix mehr...

#5 Post by mike »

moin

mit nvidea treibern hatte ich auch schon so meine probleme. irgendwie sind die noch nicht ganz ausgereift.
wenn du die 3d unterstützung nicht unbedingt brauchtst, würd ich sie wieder abschalten, und den original SuSE treiber installiern, auch wenn dann die 3d anwendungen nicht mehr gehen => Am einfachsten geht dass indem du von deiner suse cd startest und einfach auf update klickst, dann merkt dass system, dass keine original suse treiber inst. sind, und das ganze wird repariert.

ein anderer weg wäre:
auf ne "richtige" konsole (STRG+ALT+F1 - F6) wechseln => init 3 => rpm -e NVIDIA_GLX => dann das packet auf der cd mit dem original treiber suchen, in das verzeichnis des packetes wechseln, dann rpm -Uhv NVIDIA_kernel.........rpm

dadurch wird dann acuh der origianl treiber inst.

ciao

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: Suse-Newbie wollte Grafikkarte installieren - jetzt geht nix mehr...

#6 Post by petameta »

Also bei mir funktionieren die ohne Probleme, hat auch sonst immer geklappt.

Versuch mal die Treiber von www.nvidia.com zu laden und per Hand zu installieren. Dazu die .tgz-Datei entpacken ("tar zxvf xyz.tgz", xyz natürlich ersetzen) und die entpackte .run-Datei starten ("./NVIDIA-Linux-x86-1.0-4349.run"). Der Installer erklärt sich dann von selber.

Außerdem guck Dir mal die Datei /etc/X11/XF86Config bzw. /etc/X11/XF86Config-4 an. Da steht irgendwo Section "Module". Dahinter folgen mehrere Load-Befehle. Hier muß "glx" geladen werden, es darf aber nicht "dri" geladen werden.

Post Reply