Windowmanager-änderung unter slackware 9

Post Reply
Message
Author
apollo

Windowmanager-änderung unter slackware 9

#1 Post by apollo »

Hallo,

ich verwende slackware 9.0 und habe bei der installation als standard windowmanager windowmaker gewählt. Nun möchte ich allerdings einen anderen wählen und da ich keinen Loginscreen habe, sondern meinen Windowmanager immer mit startx aus der konsole starte, weiss ich jetzt nicht, was ich machen soll, um jetzt z.B. auf Gnome, oder KDE umzusteigen.

Unke

Re: Windowmanager-änderung unter slackware 9

#2 Post by Unke »

vi ~/.xinitrc

da den gewünschten Windowmanager eintragen (wmaker, icewn, startkde, gnome-session, was auch immer).

Einfach eine Zeile mit dem Namen in die Datei schreiben.

apollo

Re: Windowmanager-änderung unter slackware 9

#3 Post by apollo »

Danke für die Rasche antwort. Jetzt habe ich noch eine Frage:

Ich hab mir gerade die Blackbox-source gesaugt. Wenn ich die dann kompiliert habe, kann ich den dann auch einfach unter xinitrc eintragen? Oder bedarf es dabei etwas Vorarbeit?

Andreas B.

Re: Windowmanager-änderung unter slackware 9

#4 Post by Andreas B. »

Nein, so rudimentär ist Slackware nun auch nicht

"xwmconfig"

unke

Re: Windowmanager-änderung unter slackware 9

#5 Post by unke »

echo "blackbox" > ~/.xinitrc
oder
echo "blackbox" >> ~/.xinitrc

wenn du deine alten Werte nicht überschreiben willst. Die dann aber auskommentieren.

Hatte allerdings keine Ahnung von "xwmconfig"

Post Reply