pdf druck mit OOo

Post Reply
Message
Author
linkfinger

pdf druck mit OOo

#1 Post by linkfinger »

Hi,

ich möchte gern verschiedene Dokumente aus OOo 1.0.3.1 in PDF drucken. Das habe ich auch alles eingerichtet. Doch bringt er mir ziemlich viel der Formatierung durcheinander. Er schreibt über den Rand, das erzeugte PDF-Dokument ist quasi unbrauchbar.

Komischerweise sieht das OOo Dokument nach dem Druckbefehl auch total durcheinander aus.

Hat wer einen Plan?

linkfinger

linkfinger

Re: pdf druck mit OOo

#2 Post by linkfinger »

Nachtrag:

also es sieht so aus, als würden die Zeilenumbrüche nicht ordnungsgemäß erfolgen. Das zerstört natürlich die ganze Formatierung.

linkfinger

nano
Posts: 200
Joined: 09. Aug 2002 23:21

Re: pdf druck mit OOo

#3 Post by nano »

Hi linkfinger,
du kannst OOo auch dazu bringen über kprinter zu drucken. Eventuell ist die pdf-Ausgabe die man dort wählen kann besser.

Ein Versuch ist es allemal wert.

Gruß,
nano

thmwarp

Re: pdf druck mit OOo

#4 Post by thmwarp »

Könnte auch sein, dass nicht die richtigen Fonts installiert sind.
Gegebenenfalls muss man die Schriften im Dokument verändern oder in der Schriftersetzungsliste von OOo konfigurieren.

linkfinger

Re: pdf druck mit OOo

#5 Post by linkfinger »

Hi zurück,

kprinter habe ich schon probiert und das gleiche Ergebnis erzielt. Was die Fonts angeht, muss ich das mal testen.

linkfinger

linkfinger

Re: pdf druck mit OOo

#6 Post by linkfinger »

Ich habe einfach mal die Standardschrift Times New Roman probiert und schon ging es!

Danke für die Tipps.

Linkfinger

linkfinger

Re: pdf druck mit OOo

#7 Post by linkfinger »

Vielleicht kannst Du mir ja mal erklären, warum das mit bestimmten anderen Schriften nicht geht.

Linkfinger

thmwarp

Re: pdf druck mit OOo

#8 Post by thmwarp »

Theoretisch geht das mit allen TTF- und PS-Type Schriften. Sie mussen nur komplett installiert sein, da OOo zum formatieren z.B. die Zeichenweiten benötigt.
Bei der PDF-Erzeugung über Ghostscript müssen die verwendeten Schriften in OOo UND in Ghostscript installiert sein. Wie das bei der PDF-Erzeugung in OOo 1.1 ist, die ja wohl ohne GS auskommt weiss ich nicht.

Tom

Post Reply