DSL-Router einstellen

Post Reply
Message
Author
Albert

DSL-Router einstellen

#1 Post by Albert »

Hi,

Ich will nun über einen Browser die Einstellungen für den Router vornehmen.Aber wenn ich 192.168.0.1 eingebe,kommt nichts.Weiß jemand wie man mit Linux das einstellt??

P.S: Bisher hatte ich ADSL(mit rp-pppoe),aber wegen adsl-start-Eingabe über root habe ich keine Lust dazu,deswegen der Router.

Albert

Torsten

Re: DSL-Router einstellen

#2 Post by Torsten »

Hallo Albert,

geht es um einen externen Hardwarerouter? Wenn ja, die Teile sind vom Hersteller mit bestimmten IP-Adressen vorbelegt (könnte sogar die sein, die Du angibst). Jetzt muß sich Dein Rechner nur noch im selben Netz befinden, die NIC zum Router sollte eine IP besitzen wie z.B. 192.168.0.2 mit der Subnetmask 255.255.255.0 und es sollte eine physikalische Verbindung zwischen den Geräten existieren (Patchkabel). Dann könntest Du ersteinmal einen ping auf die IP des Routers machen, wenn eine Antwort kommt, sollte die Adresse auch für den Browser auflösbar sein. Wenn Du keine Antwort bekommst, poste bitte die Ausgabe des Befehls ifconfig hier. Die Router haben meist auch einen Schalter, mit dem man das Teil auf die Werkseinstellungen zurücksetzen kann (falls Du den gebraucht besorgt hast). Konsultiere hierzu die Bedienungsanleitung. Achte auch darauf, daß Du ein korrektes Patchkabel benutzt (kein Cross-Over).

Torsten

Post Reply