Mounten von mehreren Festplatten

Post Reply
Message
Author
alpinemilk
Posts: 1
Joined: 10. May 2003 22:09

Mounten von mehreren Festplatten

#1 Post by alpinemilk »

Hallo zusammen,

ich hab heute Suse Linux installiert. In meinem Rechner sind 2 größere Festplatten. Die Windows Laufwerke der Primary Master sind schon alle automatisch gemountet, die Slave-Partitionen kann ich nicht mounten. Es kommt eine Fehlermeldung, dass sie schon mal unter dem selben Namen gemountet wurde. Was kann ich da tun ???

rattengift

Re: Mounten von mehreren Festplatten

#2 Post by rattengift »

du musst erst mal (als root) irgendwo (unter /mnt, oder bei suse oft unter /media) neue verzeichnisse anlegen, auf die du die partitionen nachher mounten willst.
also zb /mnt/slave1, /mnt/slave2, ....
dann musst du /etc/fstab entsprechend editieren (man fstab, man mount, man kofler).
da es sich wohl in allen fällen (die die schon gemountet sind und die die nicht) um win-partitionen handelt sollten die einträge in /etc/fstab einander ähnlich sein.
die 2.hd heisst vermutlich "hdb" (wenn sie als slave am primary controller hängt).
also entsprechend /dev/hdb1, /dev/hdb2, etc.

Post Reply