Redhat 9 <-> 7.3 Geschwindigkeit

Post Reply
Message
Author
Ingo+Riedel

Redhat 9 <-> 7.3 Geschwindigkeit

#1 Post by Ingo+Riedel »

Hallo Listenleser,

ist RedHat 9 eigentlich sehr viel "langsamer" als Redhat 7.3?

Wer hat da Erfahrungen?

Mir kam es subjektiv so vor und darum habe ich ein einfaches c++ Programm geschrieben welches über eine for-Schleife von 1 bis 150.000 und wieder zurück zählt und außer dem Zähler noch einen String auf der Konsole ausgibt.

Das habe ich dann jeweils mit c++ test1.cpp -o test1 erstellt und laufen lassen:

Hier das Ergebnis:

RedHat 7.3 (PII 350 MHz/128 MB RAM) : 12 sec.
RedHat 9.0 (PIII 500 MHz/256 MB RAM) : 21 sec.

Und außer Konkurrenz:

Windows XP prof. (PIV 2 GHz/512 MB RAM) : 51 sec. (Borland 5.5 bcc32 Compiler)

Karl M.

Re: Redhat 9 <-> 7.3 Geschwindigkeit

#2 Post by Karl M. »

Gnome? Gnome-Terminal?
Wenn Ja:
Ich denke mal das hängt im wesentlichen mit deiner Ausgabe zusammen, da bei 7.3 zvt für die Terminalemu benutzt wurde und bei 9.0 wohl ein mehr oder minder neues vte. VTE ist zwar langsamer aber kann eben auch Unicode vernünftig darstellen.

panthera

Re: Redhat 9 <-> 7.3 Geschwindigkeit

#3 Post by panthera »

wenn du beide systeme auf identischer hardware und identischer konfiguration (gleich viele daemons usw.) laufen lassen wuerdest, waere 'theoretisch' 9.0 schneller (glibc-2.3.x vs. glibc-2.2.5) :)

mschwendt
Posts: 37
Joined: 14. Feb 2003 11:32

Re: Redhat 9 <-> 7.3 Geschwindigkeit

#4 Post by mschwendt »

Wie fällt der Test aus, wenn Du das Programm mit <b>env LC_ALL=C ./test1</b> aufrufst?

Und wie sieht der Source Code aus?

Ingo Riedel

Re: Redhat 9 <-> 7.3 Geschwindigkeit

#5 Post by Ingo Riedel »

01. Die Hardware ist vergleichnbar die 9.0 hatte sogar noch den Vorteil des etwas stärkeren Prozessors, besseren Grafikkarte mehr Speicher etc.

02. Habe die Tests auf der "blanken Console" also ohne X laufen lassen (nur unter Windows XP im Fenster).

03 Auch mit env LC_ALL=C ./test1 sind die Zeiten fast identisch, auf dem 9.0 Rechner sind es sogar 2 sec. mehr.

Ursprünglich hatte ich die RedHat 8.0 mit der neuen Oberfläche im Verdacht den Rechner "zu verlangsamen". Darum habe ich die 8.0 durch die 9.0 ersetzt.

Und für die, die es nicht glauben auch der Quellcode - bewußt einfach gehalten und ohne Optimierungen ...

#include <iostream>
#include <string>
using namespace std;

int main()

{
string myString1;
string myString2;
string myString3;
myString1 = "Hans";
myString2 = "Maier";
myString3 = myString1 + " " + myString2;

long i;

for (i=1;i<=150000;++i)

{

cout << i << " " << myString3 << endl;

}

for (i=150000;i>=1;--i)

{

cout << i << " " << myString3 << endl;

}

return 0;
}

Post Reply