Drucker im Windows LAN

Post Reply
Message
Author
chriss
Posts: 143
Joined: 11. Feb 2003 22:29
Contact:

Drucker im Windows LAN

#1 Post by chriss »

HI,

ich soll bei uns in der firma nen drucker einrichten (farblaserdrucker), der allerdings nicht immer für dendruck bereit stehen soll, erst nach anmeldung beim chef.

Ein PHP Script zu schreiben ist natürlich kein Problem.

Ich stelle mir das wie folgt vor.
1.)
Nur bestimmte User sind in der Gruppe "Farbe".
Die Gruppe Farbe Farbe ist standartmäßig deaktiviert, und nur auf anfrage aktiv.

In welcher datei kann ich das ändern?
____________________________________________________________________________________
2.)
Der Drucker ist mit Samba dann natürlich auch der Gruppe "Farbe" zugeordnet,
und nur von denen zu benutzen. (GEht auch schon soweit.)


3.)
Ich hatte überlegt, die Zeile mit dem Drucker in der smb.conf ständig zu ändern, aber dazu muss ja nacher
ein rcsamba restart durchgeführt werden,
und das ist natürlich nicht möglich, da permanent auf dem Server Dateien geschrieben bzw gelesen werden.




Punkt 3.) fällt also weg.
Punkt 2.) läuft soweit gut.
und zu Punkt 1.) benötige ich die Hilfe.

Oder hat jemand eine andere Lösung?


Vielen Dank schonmal
Gruß
Christian

Post Reply