Konsolenanmeldung nicht möglich

Post Reply
Message
Author
mteffenh
Posts: 24
Joined: 23. Mar 2002 23:29
Location: Kempten
Contact:

Konsolenanmeldung nicht möglich

#1 Post by mteffenh »

Hallo

nachdem die root-Partition auf einem SuSE Linux 7.3 System total vollgelaufen ist, kann ich mich nicht mehr an der Konsole anmelden. Symtom: Benutzername eingegeben - Return ... warten auf Passwortabfrage, die nicht kommt.

Inzwischen sind wieder über 7 GB auf der Partition verfügbar, Neustart ist durchgeführt, Anmeldung immer noch nicht möglich. Syslog läuft zwar mit - dennoch werden keine LOGs aufgezeichnet.

Das System arbeitet dennoch normal weiter, alle Funktionen sind vorhanden. Anmeldung am System selbst über ssh funktioniert (noch), telnet ist nicht möglich.


Eine gute Idee, wie ich das System wieder so zum laufen bringe, dass man sich auch direkt an der Konsole wieder anmelden kann?

Danke

Michael

heatwalker

Re: Konsolenanmeldung nicht möglich

#2 Post by heatwalker »

Also wenn das Einloggen über ssh noch funktioniert, würde ich dir empfehlen einfach mal alle (nicht nötigen) Logfiles zu löschen und auch das
Temp-Verzeichnis zu überprüfen.

Frank

arno

Re: Konsolenanmeldung nicht möglich

#3 Post by arno »

hi

könnt sein das du dir einen rootkit eingefangen hast.
der hat sich bei mir auch so geäussert.
habe die fileutilies
find usw neuinstalliert und in einem /.../ verzeichniss war er

ist nur so eine ahnung.
mfg arno

Post Reply