Prozess

Post Reply
Message
Author
Sam

Prozess

#1 Post by Sam »

huhu,kann man mehrere prozesse auf einmal killen.mit kill -9 PID kille ich die prozesse wenn ich mehrere angebe.kann man zum beispiel irgendwie angeben mehrere prozesse zu killen,also 2124 - 2144 oder so. ich habe es genauso angegeben aber aber dann bekonme ich eine fehler.wie muss man sowas angeben.habe auch schon 2124/2144 und 2124*2144 angegebn.

thx

marc
Posts: 444
Joined: 20. Apr 2001 23:31
Location: Arnsberg

Re: Prozess

#2 Post by marc »

Hi.

man killall

Wenn die Prozesse den gleichen Namen haben, kann man damit diese Prozesse auf einmal beenden.

Gruss
Marc

Sam

Re: Prozess

#3 Post by Sam »

hiho,die haben aber nicht alle den gleichen namen,ich kille die ja mittels der PID nummer.in den manual steht zwar drin wie man das macht aber nicht wie man diese nummern zusammenfassen kann.

thx

Jochen

Re: Prozess

#4 Post by Jochen »

Nummern zusammenfassen geht bei kill auch nicht. Jede PID muss einzeln angegeben werden. Wenn Du <b><i>wirklich]</i></b> alle Prozesse mit PIDs zwischen X und Y abschliessen willst, kannst Du aber <pre>kill $(seq X Y)</pre> eingegen. seq listet die Zahlen von X bis Y auf und $() setzt die Ausgabe von seq als Arumente zu kill.

<b>Aber</b> solltest Du 1. ganz genau wissen was Du tust, weil Du sonst über kurz oder lang aus Versehen auch andere, ggf. wichtige Prozesse abschiesst, die eigentlich noch laufen sollen, und 2. solltest Du Dir die Option "-9" beim kill abgewöhnen und nur verwenden, wenn sich ein Prozess wirklich nicht mehr anders beenden lässt. Das Standardsignal SIGTERM (-15) lässt einem Prozess die Möglichkeit zum Aufräumen (Temporärdateien löschen, Logfiles schliessen usw.). SIGKILL (-9) schiesst einen Prozess direkt aus dem Speicher, wodurch dann irgendwelche Dateien liegen bleiben können.

Jochen

Sam

Re: Prozess

#5 Post by Sam »

hallo,danke,das ist das was ich gebraucht habe.der tip mit dem -9 habe ich eben auch so nachgelesen,muss ich mir mal merken.manche prozesse lassen sich leider nicht mit killall beenden,deswegen das mit der PID.leider hab ich es nicht drauf mit bashskripting sonst hätte ich das vielleicht auch rausgefunden. supertip,danke noch mal.

thx,bai bai

Post Reply