anfängerfrage: internetkonfiguration unter suse8

Post Reply
Message
Author
tenzin

anfängerfrage: internetkonfiguration unter suse8

#1 Post by tenzin »

hallo linuxer,

ich habe erst gerade suse 8.2 intalliert. nach der intallation kam ich sogar ins internet. nur (auf mysteriöse weise)gibts jedesmal wenn ich jetzt unter suse den konquerer starte und surfen will, eine fehlermeldung.

also ich bin hier in einem kleinen lan. mit einem router mit der adresse 192.168.1.1
...und sonst habe ich keine ahnung :)

ich fand keine einstllungen wo ich die adresse eingeben konnte...mein wg-kollege sagt ich solle unter gateway schauen (?)

vielen dank für die antwort

(wenn es zu "starke" anfängerfragen sind die ich hier stelle, hättet ihr vielleicht ein passendes anfänger-linux-forum für mich?)

platin

Re: anfängerfrage: internetkonfiguration unter suse8

#2 Post by platin »

nehme an du arbeitest im kde und yast ist dir auch ein begriff?
geh ins yast kontrollzentrum -> netzwerke -> netzwerkkarte
dort kannst du deine ip des rechners eintragen oder dhcp verwenden, je nach netzwerk
rechnername und nameserver nicht vergessen. unter routing gibst du den gatway ein.
welhe fehlermeldung kommt überhaupt?

gruß platin

heliko

Re: anfängerfrage: internetkonfiguration unter suse8

#3 Post by heliko »

Hast du im Konqueror in Einstellunegn/Proxy die IP-Adresse des Gateways eingegeben?

Scory

Re: anfängerfrage: internetkonfiguration unter suse8

#4 Post by Scory »

>Hast du im Konqueror in Einstellunegn/Proxy die IP-Adresse des Gateways eingegeben?

Autsch - das wäre grottenfalsch. Ein Gateway ist kein Proxy!!

Das Gateway wird beim Netzwerkadapter (hier: eth0) angegeben.

heliko

Re: anfängerfrage: internetkonfiguration unter suse8

#5 Post by heliko »

bei mir tuts halt so, ich kann nichts dafür.

tenzin

Re: anfängerfrage: internetkonfiguration unter suse8

#6 Post by tenzin »

uhh....ich habe viel probiert...aber aufgegeben-->linux neuinstalliert und die vorkonfigurationen angesehen-->uii, was linux mir für zeuch eingestellt hat das das indernet funktioniert...da hätte ich noch lange probieren können...aber trotzdem thx


grüsse

kl

Re: anfängerfrage: internetkonfiguration unter suse8

#7 Post by kl »

Ich hatte auch ein Problem mit SuSE8.2.
Privat habe ich ein kleines LAN mit 4 ThinClients (siehe www.ltsp.org oder www.ltsp.info/index.html) . Diese hatte ich auf IPs 192.168.0.xxx gesetzt. SuSE hat mir bei der Installation der FritzCard DSL aber den Rechner auf 192.168.99.xxx gesetzt. Da gab es nun natürlich ein gewisses Durcheinander. Folglich habe ich alles auf 192.168.99.xxx gesetzt und die Sache funktionierte.
Gruß kl

Post Reply