Squid - Internetseiten sperren und Access.log auslesen

Post Reply
Message
Author
Janek

Squid - Internetseiten sperren und Access.log auslesen

#1 Post by Janek »

Hallo,
habe einen Squid eingerichtet und das funktioniert auch wunderbar. Allerdings habe ich noch folgende Fragen: Wie kann ich die Access.log-Datei auslesen, so dass ich eine bessere Übersicht habe? Wie kann ich spezielle Seiten sperren? Wäre über antworten sehr dankbar.

Gregor Seiler

Re: Squid - Internetseiten sperren und Access.log auslesen

#2 Post by Gregor Seiler »

Hallo Janek,
Zum Aufbereiten der Logfiles gibt es Tools, eins davon ist "calamaris". Die rotieren die Logs mit Hilfe eines Cronjobs z.B. täglich.
Wenn Du viele Seiten Sperren willst empfehle ich Dir "squidGuard". Squid befragt dann bei jeder Anfrage squidGuard und leitet gegebenenfalls auf eine spezielle Seite um. SquidGuard ist wahnsinnig schnell. Damit ist es kein Problem mehrere 100.000 urls/domains zu sperren.
MfG,
Gregor

Post Reply