USB-Stick automatisch unmounten bei logout oder abziehen ???

Post Reply
Message
Author
Mr.+Floppy

USB-Stick automatisch unmounten bei logout oder abziehen ???

#1 Post by Mr.+Floppy »

Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ein User seinen USB-Stick einsteckt wird er vom Automounter erkannt und das FS gemountet, soweit so gut.
Ich hätte aber auch gerne, das wenn er ihn wieder entfernt ohne vorher das FS zu unmounten,dass das automatisch
geschieht (kann auch beim logout geschehen). Weil wenn wenn sich nun ein anderer User einloggt und
das USB-device noch auf den vorherigen User gemountet ist, ist es nicht nutzbar.

Wer kann mir helfen ?

mfg

Jochen

Re: USB-Stick automatisch unmounten bei logout oder abziehen ???

#2 Post by Jochen »

Das wird schwierig.... Ist der USB-Stick erst einmal abgezogen, ist es für das Unmounten zu spät. Das <b>muss</b> früher geschehen!

Gibt es zu den grafischen Oberflächen eigentlich analog zum Autostart-Ordner einen Autoend- oder Logoff-Ordner? Damit könnte man ein Unmounten realisieren.

Jochen

tom

Re: USB-Stick automatisch unmounten bei logout oder abziehen ???

#3 Post by tom »

Umounten beim Abziehen kann nicht funktionieren, denn wenn er abgezogen ist und das OS es merkt ist es eh zu spät zum Umounten. Wenn noch nicht geschriebene Daten im Cache sind ist es dann zu spät.
Beim Logout geht es z.B. über die .bash_logout oder .logout im Homeverzeichnis

mfg tom


Gregor Seiler

Re: USB-Stick automatisch unmounten bei logout oder abziehen ???

#5 Post by Gregor Seiler »

Hallo!
Auf alle Fälle würde ich das Dateisystem mit der "sync"-Option mounten lassen (Eintrag in fstab). Dadurch werden Änderungen sofort auf das Medium geschrieben. Wenn Du Glück hast, kannst Du dann sogar ohne Probleme unmounten, selbst wenn der Stift schon abgezogen wurde. Die Änderungen müssten alle schon zurück geschrieben sein, außer natürlich, wenn der Stift während des Schreibens gezogen wurde. Das Funktioniert jedenfalls bei Disketten. Einen Unmount Befehl könnte z.B. hotplug ausführen oder vielleicht auch pam.
MfG,
Gregor

Post Reply