umask

Post Reply
Message
Author
DMZ

umask

#1 Post by DMZ »

Hallo nochmals,

welche umask muss ich verwenden wenn ich Verzeichnisse und files mit eine Berechtigung von
rwxrwx--- erstellen möchte??

Thnx

Kille Kille

Re: umask

#2 Post by Kille Kille »

warum testet du das nicht ?????
standart 022
bei 666 wird dann 644
bei 777 wird dann 755
pass sie also an wie du sie brauchst.
der rest mit chgrp und chmod machen.

Jochen

Re: umask

#3 Post by Jochen »

Bitte beachten: Der umask-Mechanismus kann nur Recht entziehen, nicht aber zusätzliche Rechte setzen! Wenn ein Programm beim Anlegen einer Datei die Zugriffsrechte 666 haben möchte, werden mittels "umask 022" vorher die tatsächlichen Zugriffsrechte zu 644. Das Execute-Recht wird nicht angefordert und kann durch umask auch nicht ergänzt werden!

Jochen

DMZ

Re: umask

#4 Post by DMZ »

Ich habe nicht aufgepasst.
Das Ergebnis ist unterschiedlich bei Directory und File.

Danke trotzdem...

Jochen

Re: umask

#5 Post by Jochen »

Das Ergebnis ist nur unterschiedlich, weil Directories per Default mit 777 angelegt werden, Dateien meistens mit 666. Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn zum Beispiel der Linker ein fertiges Binary erzeugt, setzt er dort auch erst mal 777.

Jochen

Post Reply