crontab

Post Reply
Message
Author
charliehotel
Posts: 6
Joined: 21. May 2003 17:02

crontab

#1 Post by charliehotel »

Hallo zusammen

Wenn ich ein script automatisch in der crontab laufen lasse, funktionieren einfache Befehle wie cp rm mv usw nicht.
Stoße ich das Script per Hand an funktioniert es.

Kann mir jemand helfen.

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: crontab

#2 Post by max »

vielleicht läßt du die Scripte in cron von einem User ausführen der die Dateien nicht im Suchpfad oder nicht die nötigen Rechte hat. Z.B. nobody

checke das mal.

ben

Re: crontab

#3 Post by ben »

du musst die genauen pfade eintragen

also z.b. /bin/cp anstatt nur cp...

das problem hatte ich auch...

Jochen

Re: crontab

#4 Post by Jochen »

Einfach im Skript am Anfang die PATH-Variable setzen:<pre>PATH=/bin:/usr/bin:/usr/local/bin</pre>sollte schon ausreichen. Bei administrativen Cronjobs sollte man auch noch "/sbin" und "/usr/sbin" in den Pfad mit einfügen.

Jochen

charliehotel
Posts: 6
Joined: 21. May 2003 17:02

Re: crontab

#5 Post by charliehotel »

ok habe ich geprpüft stimmt alles
er schreibt aber immer noch command not found

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: crontab

#6 Post by max »

poste hier doch mal deine crontab rein...

charliehotel
Posts: 6
Joined: 21. May 2003 17:02

Re: crontab

#7 Post by charliehotel »

So. Danke an alle.
Funktioniert. Habe unter Path das Verzeichnis in dem der Job stattfindet nicht eingetragen gehabt. Das schien der Fehler gewesen zu sein

Danke nochmal2

Carsten

Post Reply