sane 1.0.11 istallieren, vorher soll man aber sane 1.0.10 deinstallieren

Post Reply
Message
Author
uwe444
Posts: 4
Joined: 16. May 2003 14:58

sane 1.0.11 istallieren, vorher soll man aber sane 1.0.10 deinstallieren

#1 Post by uwe444 »

Hallo,

ich benötige für meinen scanner sane1.0.11, hab ich runtergeladen, und dann mit ./configure, make und make install
auf mein Suse8.2 installieren wollen. Leider meldet das Programm, daß ich erst sane1.0.10 deinstallieren soll. Als Linux-Neuling weiß ich aber nicht, wie ich die alte Version deinstallieren kann.

Dank im voraus

Uwe

Bernhard

Re: sane 1.0.11 istallieren, vorher soll man aber sane 1.0.10 deinstallieren

#2 Post by Bernhard »

Hi,
ist gar nicht schwer.
Zwei Möglichkeiten: 1) Yast2 aufrufen, Punkt Software installieren / löschen, unter Paketauswahl
Suchen , hier "sane". Ergebnis müsste die Anzeige von sane, xsane etc. sein.
Mit der Maus das Kontrollkästchen aktivieren bis der Mülleimer erscheint. Installation mit Yast
abschließen. Anschließend im /home/weisnichwer nach einer Konfigurationsdatei
.sane suchen und manuell löschen. Fertig
2) Als root von der Konsole aus ein rpm -e sane. Vorher ruhig mal in die man-Pages von
rpm schauen. ( Also: man rpm ) Und weiter die Konfigurationsdatei aus /home/weisnichwer wie unter Yast.
Gruß Bernhard

Post Reply