RedHat 7.3 System Überlastung -> Maus Problem

Post Reply
Message
Author
mayasun
Posts: 13
Joined: 26. Jan 2003 12:12

RedHat 7.3 System Überlastung -> Maus Problem

#1 Post by mayasun »

Hallo,

habe ein Problem das nur unter RedHat auftritt (7.3, 8.0, 9.0, zur Zeit ist bei mit 7.3 installiert), unter Mandrake ist alles in Ordnung. Sobald ich etwas kopiere, oder die Festplatte sehr beschäftigt ist, hängt sich die Maus für kurze Momente auf und das System ist insgesamt stark überlastet. Ich dachte zuerst an UDMA, doch es ist bereits angeschaltet wie man sieht:

/dev/hda6:
multcount = 16 (on)
I/O support = 1 (32-bit)
unmaskirq = 1 (on)
using_dma = 1 (on)
keepsettings = 0 (off)
nowerr = 0 (off)
readonly = 0 (off)
readahead = 8 (on)
geometry = 9729/255/63, sectors = 40965687, start = 53898138
busstate = 1 (on)

Die Geschwindigkeit der Platte ist auch ganz gut:

/dev/hda6:
Timing buffer-cache reads: 128 MB in 0.36 seconds =355.56 MB/sec
Timing buffered disk reads: 64 MB in 1.27 seconds = 50.39 MB/sec

Ich habe auch schon alle aktuell verfügbaren Updates installiert, u.a. Kernel 2.4.20-13.7, doch nichts hat geholfen.

Hat jemand Ahnung was es sein könnte? Ich würde nur zu gern RedHat weiter benutzen!

Danke!
Last edited by mayasun on 26. May 2003 17:10, edited 1 time in total.

mayasun
Posts: 13
Joined: 26. Jan 2003 12:12

Re: RedHat 7.3 System Überlastung -> Maus Problem

#2 Post by mayasun »

Tut mir leid wenn ich mich jetzt aufrege, aber ich finde es einfach schade, dass mir nicht mal einer einen Hinweis gibt. Ein Stichwort würde schon reichen, nach dem ich dann in einer Suchmaschine suchen kann. Stattdessen antwortet ihr anscheind lieber auf solche dumme Fragen wie "was ich die beste distri?", oder "in welchen paket befindet sich *** und ***". Auf diese Art von Fragen findet man normaleweise durch google eine Antwort. Ich habe gedacht, dass hier wenigstens ein paar linux gurus dabei sind. Anscheind habe ich mich geirrt. Und diese Enttäuschung erleide ünrigens ich nicht zum ersten mal in diesem Forum.

Dank an dieser Stelle an die mir sooo "viel" geholfen haben, und entschuldigug wenn ich mich mit dieser Meinung geirrt habe!

arno

Re: RedHat 7.3 System Überlastung -> Maus Problem

#3 Post by arno »

hi

hatte das gleiche prob und eine lösung die ich dir sicher nicht sage.
such dir halt ein anders linux-guru-geek-superhacker-forum.

mfg
arno

arno

Re: RedHat 7.3 System Überlastung -> Maus Problem

#4 Post by arno »

äh
noch etwas
die echten gurus haben das prob nicht da sie keine maus verwenden *sfg*

Klaus Schäfer

Re: RedHat 7.3 System Überlastung -> Maus Problem

#5 Post by Klaus Schäfer »

Starte doch mal in nem Konsolfenster TOP und schaue dir an, welche Prozesse beim
Kopieren die Maus ausbremsen. Ich hab nur nen ollen 200MMX ohne dma (BIOS kanns noc net)
und keinerlei derartige Probleme. Wenn ich große Dateien kopiere, rattert die Platte zwar
wie n alter Ford, aber der Rest läuft ganz normal weiter. Gibt es in
/var/log irgendwelche Hinweise in einer der log-dateien, z b drive reset oder so ?
Einfach mal alle log-files durchblättern - eventuell ist ja was zu erkennen. Hat die Platte
eventuell ne Macke ? Außerdem solltest du keepsettings auf on setzen (man hdparm)
schau dir die info von hdparm mal vor und nach ner großen kopieraktion an, hat sich da
was geändert ? Es kann auf jeden Fall nicht an Linux liegen, denn wie gesagt, meine olle
Kiste kennt solche Probleme nicht.

mayasun
Posts: 13
Joined: 26. Jan 2003 12:12

Re: RedHat 7.3 System Überlastung -> Maus Problem

#6 Post by mayasun »

@arno

super Hilfe, danke! Von "linux-guru-geek-superhacker-forum" war nicht die Rede!

@Klaus Schäfer

Danke für die Antwort! Ich werde die logs mal checken, vielleicht finde ich ja was.

Post Reply