Linux auf Firewire

Post Reply
Message
Author
Pitcher

Linux auf Firewire

#1 Post by Pitcher »

Hallo,

ich möchte gerne Linux auf meinem Notebook (Dell Inspiron 8100) installieren. Das System soll dann auf eine
extrene Firewire Festplatte. Ist das überhaupt möglich? Das Notebook kann ja nicht von der Firewire Platte
booten, oder?

pab

Re: Linux auf Firewire

#2 Post by pab »

Hi,

ob das Ding von FireWire booten kann, hängt vom BIOS ab.

Apple computer können es jedenfalls ;)

Pitcher

Re: Linux auf Firewire

#3 Post by Pitcher »

Das Bios kann es nicht. Also gibt es keine weitere möglichkeit
Linux auf einer externen Firewire Platte zu installieren?

pab

Re: Linux auf Firewire

#4 Post by pab »

Du kannst das System darauf installieren.. aber den kernel inc. firewire kram musst du von sonst wo booten können..

Pitcher

Re: Linux auf Firewire

#5 Post by Pitcher »

Hmm... kriegt man soetwas als Linux-Anfänger hin? Ich plane mir die Suse
Distribution zu zulegen. Geht das damit ohne große Verrenkungen oder
sollte ich vielleicht erstmal die Finger davon lassen?

Wieviel Platz würde denn nur das System brauchen?

ac

Re: Linux auf Firewire

#6 Post by ac »

> Hmm... kriegt man soetwas als Linux-Anfänger hin?

Nein.

> Wieviel Platz würde denn nur das System brauchen?

Du meinst den Kernel und die Firewiretreiber? Die passen auf eine Diskette.

Pitcher

Re: Linux auf Firewire

#7 Post by Pitcher »

Alles klar. Danke für die Antwort. Dann hat sich das Thema Linux
erstmal erledigt.

DaMaitiD
Posts: 1
Joined: 12. Nov 2004 19:34

Re: Linux von externer Firewire-HD booten?

#8 Post by DaMaitiD »

Ich würde auch gerne Linux von externer FIrewire-HD booten, obwohl das vom BIOS nicht unterstützt wird. Das müsste doch über booten eines Minisystems von Diskette gehen, das dann den Kernel auf der FW-HD lädt. Für Hinweise zur Erstellung einer solchen Diskette bin ich sehr dankbar.

Post Reply