Shell-Skripte, Möglichkeiten

Post Reply
Message
Author
Dominik

Shell-Skripte, Möglichkeiten

#1 Post by Dominik »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Nach dem Einwählen mit kinternet soll auf einen entfernten Nameserver meine IP-Adresse aktualisiert werden.
Das kann man normalerweise mit dem Browser über ein cgi-Skript machen.

Kann man sowas vielleicht mit einem Shell-Skript automatisieren (akt. IP-Adresse auslesen, die Daten an das cgi-Skript
per http übermitteln, etc.)?
Ich habe leider keine Ahnung von Shell-Skripten, deshalb würde mich mal interessieren ob sowas damit überhaupt möglich ist.

Vielen Dank schon mal!

Gruß,
Dominik

Marc

Re: Shell-Skripte, Möglichkeiten

#2 Post by Marc »

Hi
http://www.pro-linux.de/news/2003/5079.html

Ist es das was du suchst ?

Gruss
Marc

Dominik

Re: Shell-Skripte, Möglichkeiten

#3 Post by Dominik »

Danke, das kommt dem schon sehr nahe!
Wie könnte ich dann die IP an das cgi-Skript weitergeben (statt dem ftp-Upload)?
Dazu müßte ich ja sowas wie "http://www...de/skript.cgi?domain=...&IP=$IP" ausführen.

Post Reply