Auflösung Linux-Terxtmodus verändern.

Post Reply
Message
Author
drobs

Auflösung Linux-Terxtmodus verändern.

#1 Post by drobs »

Hi.
Ich habe gerade den Text auf PL-Forum über das verändern des Textmodus gelesen und wollte das ausprobieren. Leider funktioniert das irgendwie nicht: Ich hab in die lilo.conf vga=ask gesetzt. Beim Booten kommt auch das Menü und ich kann den Modus umschalten. Danach erscheint der Text kurz im neuen Modus und dann springt er wieder zurück in den alten. Woran liegt das?

Arne

Re: Auflösung Linux-Terxtmodus verändern.

#2 Post by Arne »

hi,
deine grafikkarte wird entweder den modus den du dir ausgesucht hast nicht unterstützen oder sie ist nicht vesa kompatibel.
was hast du denn für eine drin?

arne

arno

Re: Auflösung Linux-Terxtmodus verändern.

#3 Post by arno »

hi

was für linux hast du den?
bei redhat passiert nämlich genau das gleiche weil die sysfont in der datei
/etc/sysconfig/i18n neu gesetzt wird.

mfg
arno

Drobs

Re: Auflösung Linux-Terxtmodus verändern.

#4 Post by Drobs »

Also ich hab schon ne VESA-Karte (ne S3 - hier läuft auch der XFree96-S3(vesa) - Server).
Mein Linux is Debian3.0 woody.
Er zeigt den geänderten Modus ja auch kurz, schaltet aber um, wenn der Tux oben rechts erscheint.
Achso, bei Knoppix funzt das auch - mit der selben Hardware...
Würd gerne mal rauskriegen, wo ich das einstellen muss.

Post Reply