Suse, Redhat - Copyright???

Post Reply
Message
Author
Andreas

Suse, Redhat - Copyright???

#1 Post by Andreas »

Man hört immer Linux sei kostenlos. Die Distributionen, zumindest Suse haben keinen Kopierschutz, also keine Codeabfrage. Bedeutet das, dass man diese Software z.B: auch auf einem zweiten Computer installieren DARF? Klärt mich bitte auf.

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Suse, Redhat - Copyright???

#2 Post by Stormbringer »

Hi,

steht alles auf den Websites der jeweiligen Distributoren.
I. d. R. ist es so, daß man es auf beliebig vielen Systemen installieren darf.
Kommt aber u. a. auf den Distributor, als auch die betreffende Distribution an.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Max

Re: Suse, Redhat - Copyright???

#3 Post by Max »

wiekommst du denn darauf?
Weil ein Kopierschutz fehlt darfst du es frei kopieren und einsetzen?
Schon mal aufgefallen das Windows-CD keinen haben?
Und Linux ist schon Kostenlos, aber Linux !=Suse oder RH oder ...
Es gibt aber kostenlose Distributionen.
Da Suse (z.B.) aber eine Menge eigener Tools auf den CDs hat, könnte es durchaus sein
das die die Verbreitung einschränken.
Am Besten lese dazu:<a href="http://www.suse.de" target="_blank"><!--autohttp-->http://www.suse.de</a><!--autohttp-->
IMHO darfst du Suse kopieren, aber nicht öffentlich verbreiten. (o.ä.)

Kurz:
gratis!=ohne Lizenz
GPL!=gratis
!Kopierschutz!=frei
frei!=ohne Lizenz
GPL!=OpenSource
Das sind so die Wichtigsten Dinge die mir gerade einfallen, die man nicht in einen Topf werfen sollte.

Ich glaube am Besten meldet sich da mal ein Dr. jur. zu Worte. ;<!--no-->-)
Max

Max

Re: Suse, Redhat - Copyright???

#4 Post by Max »

Nachtrag:
ich bin mir da im Moment gar nicht sicher das
GPL!=gratis
so richtig ist.
Vergesse erstmal die Aussage, habe leider keine Zeit das im Moment zu bestätigen oder nicht.

BTW: Suse kannst du von deren ftp-Server installieren.
(Bandbreite vorrausgesetzt)
RH stellt ISOs zur Verfügung.

Max

Post Reply