Scriptsprache in Linux

Post Reply
Message
Author
james22
Posts: 9
Joined: 31. May 2003 12:00

Scriptsprache in Linux

#1 Post by james22 »

Kann mir jemand sagen in welcher Sprache die Linuxscripte verfasst sind (Perl....)?

Scory

Re: Scriptsprache in Linux

#2 Post by Scory »

Die sind in der Sprache verfaßt, in der sie verfaßt sind ... etwas seltsame Frage.

Ich denke aber, Du meinst sog. "Shellscripts". Die sind im Bourne-Shell-Syntax verfaßt und werden von der Kommando-Shell interpretiert. Das ist das Gegenstück zu Batch-Jobs unter MS-DOS, die *.BAT Dateien. Unter Linux gibt es inzwischen aber verschiedene Kommando-Shells, die heute am meisten verbreitete ist die "bash", die als entscheidende Erweiterung eine History und editierbare Kommandozeile hat (wie DOSKEY unter MS-DOS). Aber die Syntax für die Scripts ist davon unberührt Bourne-Shell-Syntax.

james22
Posts: 9
Joined: 31. May 2003 12:00

Re: Scriptsprache in Linux

#3 Post by james22 »

Falsch ausgedrückt, sorry.
Besten Dank für die Antwort

Post Reply