Installation mit make und dann... ????

Post Reply
Message
Author
watchme
Posts: 4
Joined: 02. Jun 2003 8:25

Installation mit make und dann... ????

#1 Post by watchme »

hi all

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Nachdem Mandrake 9.1 die erste Version ist , die meinen PC zu 100% hardwaretechnisch unterstützt(bzw. was ich davon unter Linux brauche) habe ich mich dazu entscheiden mir eben jenes Mandrake 9.1 draufzutun(ich benutze hauptsächlich den KDE der dabei ist). Ich fahre bisher ganz gut damit , nur eine Sache ist mir echt unerklärlich:
Ich lade mir einige Sources runter ( z.B. wie eben mldonkey) sehe in den FAQs nach wie die zu installieren sind, und befolge sie genau. alles klappt ( also das ./configure genauso wie make depend und make ) nur ich finde das Programm dann nicht mehr. Laut FAQs sollte sich dann das programm mit mldonkey starten lassen, allerdings geht das nciht. wo und wie finde ich das Programm wieder? die installation hat ja geklappt, aber wo ist es ???
(ach ja, whereis findet auch nix mit der Option mldonkey)

danke im vorraus

WaTcHmE
Last edited by watchme on 02. Jun 2003 8:36, edited 1 time in total.

Ekimus

Re: Installation mit make und dann... ????

#2 Post by Ekimus »

Hi. Ich kenn die sourcen von mldonkey zwar nicht,
aber in der Regel liegt in dem Verzeichniss wo Du
das make ausgeführt hast die Binäre Datei (mldonkey).
Evt liegt Sie in einem Unterverzeichniss wie z.B.
src/. Schau mal ob Du die Datei findest. Wenn Du sie
gefunden hast musst du Sie mit "./mldonkey" starten.
Das "./" ist in dem Fall notwendig, weil sich das
mldonkey Verzeichniss nicht in Deinem Suchpfad befinden
wird (echo $PATH).

viel glueck ;)
ekimus

jj

Re: Installation mit make und dann... ????

#3 Post by jj »

Hallo Markus,
normalerweise musst Du nach ./configure und make noch root werden und

make install

machen, damit die erzeugten Dateien auch auf Deinem Rechner an die richtigen Stellen verteilt werden. Ich nehme an , dass das bei mldonkey nicht anders ist.

Also: wieder ins Verzeichnis, wo Du ./configure und make gemacht hast, dann
su
<root-Passwort>
make install

Danach sollte

mldonkey

das Programm starten, egal in welchem verzeichnis Du es aufrufst.

gruss
jj

watchme
Posts: 4
Joined: 02. Jun 2003 8:25

Re: Installation mit make und dann... ????

#4 Post by watchme »

leider sorgt beides nicht dafür das ich das dingen installieren kann.. ich krieg nen Rappel hier ....
könnte mal jm. versuchen das DIng zu installieren und mir evtl. näheres sagen???

trotzdem danke...
Last edited by watchme on 02. Jun 2003 16:23, edited 1 time in total.

Scory

Re: Installation mit make und dann... ????

#5 Post by Scory »

> also das ./configure genauso wie make depend und make

Und zum Schluss mußt Du (meistens) noch "make install" ausführen - dadurch wird das Binary erst installiert. Und das muß fast immer als root ausgeführt werden (weil man Schreibrechte in /usr/bin od. /usr/local/bin etc. haben muss).

watchme
Posts: 4
Joined: 02. Jun 2003 8:25

Re: Installation mit make und dann... ????

#6 Post by watchme »

danke!! klappt!

aber wie bekomm ich da was zum KLICKEN( bin noch dummuser) also ne GUI dazu? und wie binde ich die ein?

hendrik

Re: Installation mit make und dann... ????

#7 Post by hendrik »

okay, eines der wichtigsten Dinge unter Linux heisst lesen!
schau mal hier nach <a href="http://www.nongnu.org/mldonkey/" target="_blank"><!--auto-->http://www.nongnu.org/mldonkey/</a><!--auto--> dort kann man/frau einiges erfahren und auch saugen.
gruss

Scory

Re: Installation mit make und dann... ????

#8 Post by Scory »

Habs mir auch mal gerade runtergeladen und kompiliert (ohne jeglichen switches beim configure). Nach dem "make install" habe ich ein /usr/local/bin/mldonkey welches gelinkt ist auf die lokale Exe ~/mldonkey/mlnet

Wenn man die startet, kommen ein paar Zeilen mit Statusmeldungen, und dazwischen die wichtigste: das HTTP-Frontend wird unter http://127.0.0.1:4080 angezeigt - also einfach diesen Wert im Browser eingeben. Das Bild was dann kommt ist durchaus überraschen, sind zwar nicht aus wie edonkey, aber man findet trotzdem einiges. Habe aus Spaß einen Hack von Adobe Photoshop7 irgendwo runtergeladen - einfach mal so.

Cool!

Markus

Re: Installation mit make und dann... ????

#9 Post by Markus »

bei mir läd der nix....

Scory

Re: Installation mit make und dann... ????

#10 Post by Scory »

>bei mir läd der nix....

Schreib doch einfach nur "?" - dann ist es wenigstens das Minimum an Info, die man dazu geben kann.

"Wer" lädt nix, was machst Du genau? Bitte schrittweise genau erklären was Du tust und genau erklären was passiert - ansonsten ist es total unmöglich zu helfen.

Post Reply