GRUB Harddiskerror

Post Reply
Message
Author
Franz

GRUB Harddiskerror

#1 Post by Franz »

Hallo,
bin ein Linux-Neuling und habe meinen ersten Umstiegsversuch nicht geschafft.
Auf meinen Rechner läuft Win Pro 2000, habe Suse 8.1 installieren versucht. Nach Beendigung der Installation ging nichts mehr. Die einzige Meldung war GRUB Harddiskfehler, was habe ich verbockt?

kamome

Re: GRUB Harddiskerror

#2 Post by kamome »

Hey Yo Hoh, Franz!

Bin weder suser noch habe ich sowas mit GRUB schonmal erlebt, aber es waere sicher hilfreich die Konfigurationsdatei von GRUB zu sehen (/boot/grub/menu.lst) (oder weitere Info von Dir - Festplatten, Paritionen...?).
Auch hast Du nichts ueber Deine Kenntnisse geschrieben (Linux-Neuling laesst nichts Gutes hoffen, bedeutet ja aber nicht unbedingt, dass Du keinen Plan hast ;) ) - Du koenntest vermutlich von der suse-cd booten und dann auf eine Konsole wechseln (wie gesagt, ich bin kein suser, aber das sollte moeglich sein?!), die betreffende Partition mounten und dann die menu.lst abgreifen und hier posten. Kriegst Du das hin?
Sonst schreib mal naeher wos haengt. Und hast Du den Installationsversuch schonmal wiederholt?

cu
kamome

franz

Re: GRUB Harddiskerror

#3 Post by franz »

Habe das Grundproblem lokalisiert. Mein Motherboard wird von Suse 8.1 nicht unterstützt. Werde einen anderen Rechner versuchen.

franz

Re: GRUB Harddiskerror

#4 Post by franz »

Das Problem war nicht das Board, Habe beim Partitionieren der Festplatten Mist gebaut.
Nachdem ich Win auf der ersten Festplatte nach hinten verschoben habe, war der Rest kein Problem.

Post Reply