filesize 2GB

Post Reply
Message
Author
muello
Posts: 28
Joined: 11. Feb 2001 21:12

filesize 2GB

#1 Post by muello »

Hallo Tux'ler,

ich habe eine Frage zur maximalen Grösse einer Datei. Bei mir (SuSe 7.2) läuft bis auf die /boot alles mit reiserfs. Bei 2 GB Dateigrösse ist Schluss. Bisher wurde mir gesagt, dass ich eine neueres Version von reiser aufspielen soll. Also habe ich reiserfs auf 3.5 per rpm upgedatet. Reicht das aus oder muss ich noch an den Kernel???

Grüsse mastertm

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: filesize 2GB

#2 Post by hjb »

Hi!

Es gibt zwar einen Patch für Kernel 2.2, mit dem die Größenbegrenzung aufgehoben wird, aber er wurde nicht in den offiziellen 2.2 integriert. Evtl. ist er in SuSE drin. Besser, du nimmst Kernel 2.4.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

dennis

Re: filesize 2GB

#3 Post by dennis »

aber vorsicht: nicht jedes programm kann dateien groesser 2 gb lesen und beim kopieren auf einen anderen rechner ueber smb, nfs, ftp, etc..... gbekommst du auch probleme. bis jetzt ist mir noch kein netzwerkprotokoll/programm bekannt, welches soetwas kopiert....

Joel

Re: filesize 2GB

#4 Post by Joel »

mldonkey *griiiins*

mastertm

Re: filesize 2GB

#5 Post by mastertm »

Ich habe jetzt den 2.4.4 drinne und das aktuelle reiserfs. Leider geht's auch noch nicht. Sollte ich den SuSE-Kernel der Reihe nach aud 2.4.20 patchen oder lieber gleich komplett einen neuen 2.4.20er aus Quellen kompilieren?

Muss ich da noch noch irgendwelche libs oder andere Pakete nachinstallieren oder gibt's vielleicht sogar einen fertigen von SuSE?

Cu mastertm

Descartes

Re: filesize 2GB

#6 Post by Descartes »

Auf dem SuSE FTP Server oder Mirror liegt unterhalb von .../people/Mantel/... immer ein aktueller Linux Kernel als RPM Archiv.

Socke

Re: filesize 2GB

#7 Post by Socke »

Viele Tools verwenden nur long integers für ihre Variablen, und long integer hört (zumindest bei 32-Bit-Systemen) bei 2 GB auf.
Reiserfs an sich kann mit Files > 2 GB umgehen, nur so manches Tool kann es nicht...

mastertm

Re: filesize 2GB

#8 Post by mastertm »

Ich habe mir jetzt einen 2.4.19er Kernel gebacken und komme trotzdem nicht so recht weiter. Es wird immer noch bei einer Dateigrösse von 2047 MB abgebrochen. Muss ich ausser der aktuellen reiserfs noch mehr machen???

Cu mastertm

panthera

Re: filesize 2GB

#9 Post by panthera »

nebst kernel benoetigt auch die glibc large file support (files >2gb), dies ist ab version >2.2.5 der fall. vielleicht hat suse ihre 2.2.5 gepatched...

Post Reply