Newbie hat Probleme mit Yast2 unter Suse 8.1

Post Reply
Message
Author
ct
Posts: 3
Joined: 03. Jun 2003 21:32

Newbie hat Probleme mit Yast2 unter Suse 8.1

#1 Post by ct »

Hilfe! Ich habe den Umstieg von Win auf Linux gewagt, unter anderem, weil ich eine PC Professionell CD mit einem Suse 8.1 Basissytem bekommen habe. Soweit so gut, ich war erstaunt, was alles auf anhieb geklappt hat - das Internet zum Beispiel. Allerdings stehe ich nun vor einem wirklich dummen Problem. Nachdem ich endlich rausgefunden hatte, wie angeblich einfach man denn nun Programme mit YaST angeblich installiert, wollte ich das ausprobieren: funktioniert aber nicht. Yast startet und dann passiert nichts mehr. Was mach ich denn nun bzw. was mache ich denn falsch?

Marc

Re: Newbie hat Probleme mit Yast2 unter Suse 8.1

#2 Post by Marc »

Hi
ähm, eine .rpm Datei wolltest du installieren?.
Mein Auto fährt nicht!, was ist kaputt?. Frag mal so nach in der Werkstatt, ein wenig mehr Infos wären nicht schlecht!.

Gruss
Marc

ct
Posts: 3
Joined: 03. Jun 2003 21:32

Re: Newbie hat Probleme mit Yast2 unter Suse 8.1

#3 Post by ct »

Tja aber wenn man keine Ahnung hat, dann kann man auch nicht geziehlt sagen, warum man vermutet, dass das Auto nicht fährt. Ja, eine .rpm wollte ich installieren.

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: Newbie hat Probleme mit Yast2 unter Suse 8.1

#4 Post by lotharb »

Hallo c.t.

Ich fürchte, du hast Marc nicht verstanden:
Beschreibe doch mal näher, was du (der Reihe nach) gemacht hast, und was dann passiert ist. Andernfalls sehe ich schwarz für Unterstützung durch die Leute hier.

Hier ein <!--http--><a href="http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoa ... 2626487225" target="_blank">Beispiel</a><!--url-->, wie es besser geht. Oder bist du das gar selbst...?
Last edited by lotharb on 04. Jun 2003 12:28, edited 1 time in total.

ct
Posts: 3
Joined: 03. Jun 2003 21:32

Re: Newbie hat Probleme mit Yast2 unter Suse 8.1

#5 Post by ct »

Ne, das bin ich nicht, so weit bin ich gar nicht gekommen. Ich habe über Konqueror mit *Paket mit Yast installieren* (oder was da auch immer steht) gestartet, bzw. es versucht zu starten aber es startet eben nicht, ich sehe für ca. 2 Sekunden ein Fenster von Yast und dann verschwindet es auf nimmer wiedersehen.

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: Newbie hat Probleme mit Yast2 unter Suse 8.1

#6 Post by lotharb »

Hallo c.t.

Das mit dem YaST-Aufruf aus dem Konqueror heraus ist mir offen gestanden absolut neu.

Ich schätze, dass es der Eingrenzung des Problems dienen könnte, wenn du (als root; du warst doch root, oder?) 1. YaST aufrufst, 2. dort die Installationsquelle definierst und dann 3. die eigentliche Installation durchführst. So läuft es jedenfalls bei meiner SuSE-8.2, bei deiner 8.1 dürfte es nicht allzu abweichend sein.

Wenn du auf diesem Weg nicht weiterkommst, bleibt immer noch<font face="Courier New"> rpm -Uhv paket.rpm </font><!--fixed--> - wiederum als root - von der Konsole aus. Informiere dich aber vorsichtshalber vorher über die verschiedenen Optionen des<font face="Courier New"> rpm </font><!--fixed--> Kommandos.

Frohes Schaffen
Lothar

Post Reply